Thema:
Re:Mal ne generelle Frage flat
Autor: Cerberus
Datum:14.01.21 10:36
Antwort auf:Re:Mal ne generelle Frage von Pezking

>>>>Wieso muss eigentlich immer alles gefördert und subventioniert werden?
>>>>Sollte nicht der Staat einfach solche Rahemnbedingungen schaffen das eine Branche hier arbeiten und Geld verdienen kann. Diese ganzen Förderungen verpuffen doch meist im Ausgabennirvana ohe das da tatsächlich mal irgendwas dauerhaft tragfähiges bei rauskommt. Als Anschubsstrategie für Startups oder Neue Branchen mag das ja noch Sinn machen, als Dauerbezuschussung aus Steuergeldern halte ich das jedoch für niccht zielführend. Siehe auch Filmförderung. Keine Ahnung wieviel Geld da verpulvert wird aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das Deutschland dadurch im Vergleich mit internationalen Filmproduktionen irgendwie positiv auffallen würde.
>>>
>>>Sport und Kunst können sich oft nicht so leicht selbst finanzieren, da sind staatliche Förderungen schon wichtig, wenn nicht alles nur auf Kommerz getrimmt sein soll - oder sonst direkt untergeht.
>>>
>>>Schräg finde ich nur immer staatliche Förderungen für Hollywood-Streifen, wenn Ethan Hunt mal durch Berlin rennt oder sich die Avengers auf einem Flughafen bei Leipzig kloppen. Man sieht ja dann gerne mal entsprechende Hinweise im Nachspann.
>>
>>Das klingt erstmal komisch. Ich hab das mal so gelesen, dass damit deutsche Arbeitsplätze gefördert werden, die am Dreh hier vor Ort mitarbeiten.
>
>Ja, das dachte ich mir als Begründung.
>
>Aber reicht das den Hollywood-Studios schon? Also dass die für die Crews hier vor Ort nix zahlen müssen? Ist ja trotzdem noch ein Riesenaufwand, alle anderen Leute vor und hinter der Kamera extra hierher zu karren.
>
>Aber gut, ich gönne es den Leuten aus der Branche hierzulande auch. Zahle gerne, wenn die dafür nicht nur Tatort, Traumschiff und Til Schweiger drehen müssen. ;-)


Hab dazu das hier gefunden: "Der Reiz an Berlin als Drehort liege zum einen in der Vielseitigkeit und Brüchigkeit der Stadt: „Berlin ist in ständiger Veränderung. Man kann hier Ost und West drehen. Man kann Großstadt drehen, Kleinstadt oder Dorf drehen. Berlin hat eigentlich alles.“ Vor allem aber seien es die guten Produktionsbedingungen hierzulande, die auch große Projekte immer wieder nach Berlin locken: „Es ist oft billiger und die Infrastruktur ist besser, als in den Ländern, die eigentlich dargestellt werden sollen.“ So werde sie oft gefragt, wo man in Berlin New York darstellen könnte, da es einfach zu teuer sei, dort zu drehen. Neben der guten Infrastruktur sei die großzügige Filmförderung ein Anreiz für internationale Produktionen: “Wenn Berlin-Brandenburg viel gibt, wird hier natürlich auch viel gedreht. Davon profitieren wir dann auch.“" von [https://userpage.fu-berlin.de/melab/wordpress/?p=4124]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >