Thema:
Re:Mal ne generelle Frage flat
Autor: Cerberus
Datum:14.01.21 10:28
Antwort auf:Re:Mal ne generelle Frage von Pezking

>>Wieso muss eigentlich immer alles gefördert und subventioniert werden?
>>Sollte nicht der Staat einfach solche Rahemnbedingungen schaffen das eine Branche hier arbeiten und Geld verdienen kann. Diese ganzen Förderungen verpuffen doch meist im Ausgabennirvana ohe das da tatsächlich mal irgendwas dauerhaft tragfähiges bei rauskommt. Als Anschubsstrategie für Startups oder Neue Branchen mag das ja noch Sinn machen, als Dauerbezuschussung aus Steuergeldern halte ich das jedoch für niccht zielführend. Siehe auch Filmförderung. Keine Ahnung wieviel Geld da verpulvert wird aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das Deutschland dadurch im Vergleich mit internationalen Filmproduktionen irgendwie positiv auffallen würde.
>
>Sport und Kunst können sich oft nicht so leicht selbst finanzieren, da sind staatliche Förderungen schon wichtig, wenn nicht alles nur auf Kommerz getrimmt sein soll - oder sonst direkt untergeht.
>
>Schräg finde ich nur immer staatliche Förderungen für Hollywood-Streifen, wenn Ethan Hunt mal durch Berlin rennt oder sich die Avengers auf einem Flughafen bei Leipzig kloppen. Man sieht ja dann gerne mal entsprechende Hinweise im Nachspann.


Das klingt erstmal komisch. Ich hab das mal so gelesen, dass damit deutsche Arbeitsplätze gefördert werden, die am Dreh hier vor Ort mitarbeiten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >