Thema:
Re:Mal ne generelle Frage flat
Autor: Droog
Datum:14.01.21 10:13
Antwort auf:Mal ne generelle Frage von Telemesse

>Wieso muss eigentlich immer alles gefördert und subventioniert werden?
>Sollte nicht der Staat einfach solche Rahemnbedingungen schaffen das eine Branche hier arbeiten und Geld verdienen kann. Diese ganzen Förderungen verpuffen doch meist im Ausgabennirvana ohe das da tatsächlich mal irgendwas dauerhaft tragfähiges bei rauskommt. Als Anschubsstrategie für Startups oder Neue Branchen mag das ja noch Sinn machen, als Dauerbezuschussung aus Steuergeldern halte ich das jedoch für niccht zielführend. Siehe auch Filmförderung. Keine Ahnung wieviel Geld da verpulvert wird aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das Deutschland dadurch im Vergleich mit internationalen Filmproduktionen irgendwie positiv auffallen würde.



Da wird, so schätze ich, offensichtlich weit weniger Geld investiert als bei anderen Ländern. Wenn ein internationaler, privater Konzern wie Netflix da mal entsprechend Geld in die Hand nimmt, sieht man z.B sehr gut an Dark was möglich wäre.

Das wird alles wohl eher stiefmütterlich behandelt, während man lieber eine tote oder angeschlagene Branche nach der anderen fördert und subventioniert.


< antworten >