Thema:
CSU will Deutschland zum Games-Standort Nr. 1 machen flat
Autor: Cerberus
Datum:14.01.21 09:11
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIII von Cerberus

Bezieht sich wohl auf E-Sport und das es olympisch werden soll: [https://www.gameswirtschaft.de/politik/csu-deutschland-games-standort-nummer-1/]

"Acht Monate vor der Bundestagswahl wirbt CSU-Digitalpolitikerin Dorothee Bär für ambitionierte Ziele mit Blick auf den Games-Standort Deutschland.

Im November hat der Digital-Arbeitskreis CSUnet unter Federführung ihrer Vorsitzenden Dorothee Bär die Unterschriftenaktion Level Up Now! gestartet. Kernforderung der Petition: die „vollständige Anerkennung von E-Sport als Sportart“."

Ich mein, es ist ja okay, dass anzugehen. auch fände es dennoch sinnvoll, wenn in diesem Zusammenhang auch die Entwickler gefördert werden und das auch für z. B. Shooter . Anscheinend wird das auch angegangen: "Mehr noch: Die CSU will dafür Sorge tragen, „Deutschland zum Games-Standort Nummer 1“ zu machen. Zusätzlich zur bereits beschlossenen „Rekordförderung“ von zunächst 250 Millionen Euro bis 2026 soll die Subventionen ausgebaut und eine „umfassende Game-Strategie“ formuliert werden."

Warum das aber alles nicht klappen wird: "Die deutsche Games-Politik ist seit Jahren fest in CSU-Hand: Erster Ansprechpartner der Videospiel-Industrie ist das Verkehrsministerium unter Leitung von Andreas Scheuer – dort werden unter anderem die Förderprogramme und der staatliche Deutsche Computerspielpreis koordiniert. Der E-Sport ist – zumindest theoretisch – in der Behörde von Innenminister Horst Seehofer verortet."
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >