Thema:
Wenig gekauft, meist Firmenwagen, mit Bildern flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.01.21 18:46
Antwort auf:Autohistorie - Was hattet ihr so? von Telemesse

Schönes Topic, ist ganz schön lang geworden aber ich brauchte eh Abstand nach nem fiesen Arbeitstag… Und ich mag Autos. Hat sich allein für die Reise durchs Fotoarchiv gelohnt!

Ich habe eigentlich ungeachtet meiner Wochenend-Autos nur 2 Autos gekauft und 1x privat geleast. Der Rest ist Firmenpackage.

Bei meinen Eltern bin ich bis 22 Peugeot 406 & 106 mitgefahren. Dann zum Arbeiten und Studium (musste zwischen Arbeitsplatz und Uni pendeln, kein ÖPV verfügbar) ein erstes Auto gekauft:

Peugeot 306 (XS afair, 2 Liter, 132 PS, Bj. 1997/98, 1999 gebraucht gekauft)
Das war damals schon sportlich und hat auch Spass gemacht. Hat 2 Frankreich-Urlaube überstanden, war zuverlässig. Das waren Zeiten, da hat man sich noch eine fette Anlage samt CD-Wechsler in den Kofferraum gebaut. Ich musste dann aber zwischen Sauerland und Bochum wg. Uni pendeln, da wars dann unwirtschaftlich... Nicht mein Foto, aber das war er:
[https://www.auto-mobil-forum.de/media/uploads/varianten/zoom800/peugeot-306-amf1508.jpg]

Renault Clio 1,5 dci (85 PS, Neuwagen, Bj. 2001)
… und deshalb kam ein kleiner Diesel zum Einsatz als Privatleasing. So konnte ich während des Studiums Schicker kleiner Flitzer. Erstaunliche Leistung, erstaunliches Platzangebot, tolle Ausstattung wg Sondermodell. 4-6 Liter Verbrauch. Nach dem Studium dann aber auch zu klein, wenn man mal mit Freunden los will. Also Leasing auslaufen lassen und bei Renault geblieben.
[https://i.imgur.com/uifIYRn.jpg]

Parallel als Wochendauto:
Chevrolet Caprice Classic (5 Liter V8, 180 PS, Bj. 1980)
Ein fahrendes Sofa, durchgehende Frontbank, alte 3-Gang Automatik am Lenker, klassicher Ami, ein Traum, wirklich. Hätte ich Platz gehabt hätte ich ihn gehodlt, aber zu der Zeit wurden die Vorgaben für Youngtimer verschärft, und ich hatte noch ein paar Jahre zum Oldtimer. Der ist dann mit Gewinn nach Holland verkauft wurden. Hatte einen guten Kickdown, fuhr sich bei Bedarf überraschend wirtschaftlich (12 Liter / 100 km). Vermisse ihn.
[https://i.imgur.com/CietRY0.jpg]

Renault Megane 1,5 dci (dann mit 110 PS, Neuwagen, Bj. 2006)
Ist das „kritische“ Design mit dem Buckel hinten, welches die Lager gespalten hat. Ich fands aber gelungen und finde es auch heute noch eigen, aber gut. Das Auto war an sich zuverlässig, aber mich traf ein „die Franzosen können keine Elektronik“-Fluch: Heizung und Klima hatten Schaden genommen, 80% wurden auf Kulanz übernommen, hat ein paar tausend Euro gekostet. Das war dennoch sehr ärgerlich. Aber: der Motor war ein Traum! Der wurde ja lange Jahre gebaut und war etabliert. Ich bin denn gern mal auf 5,1 Liter Verbrauch gefahren, und 200 km/h hat der dennoch gemacht, mit 7,x Litern Verbrauch. Wirklich ein geiler, kleiner Diesel. Das Auto insgesamt deutlich günstiger als Golf und Co, die ich mir auch finanziert nicht hätte leisten können. Wurde abgelöst durch den ersten Firmenwagen.
[https://i.imgur.com/ht3pAAB.jpg]

Volvo XC60 D5 (2,4 Liter Diesel, 185 PS Bj., Automatik/Firmenleasing wie alle danach, Bj 2009)
War der „alte“ Volvo Motor, 5 Zylinder. Schluckte etwas zu viel, war sonst aber für den Allrad völlig ausreichend und so altbacken wie zuverlässig. Die Automatik war noch ein wenig alte Garde. War damals brandneu der Wagen, in dem Design noch recht selten. Habe in der ersten Urlaubsfahrt nach Italien diverse Daumen nach oben für das Auto erhalten. Volvo hatte ja damals eher noch homöopathische Zulassungszahlen im obere Mittelklasse / Premium-Segment. Im Winter doppelte Freude. Ist mit den „Glubschaugen“ aber imo nicht so gut gealtert wie z.B. die Volvo-Generation davor (V90 und Co.). Ich war tatsächlich noch recht jung, das Auto wirkte fett und bullig - da habe ich im Verkehr viel Scheiss erlebt. Neidische Blicke, offene Anmachen von wegen "Papas Auto", und die Menschen waren krass weniger zuvorkommend als ich z.B. im Megane erlebt habe. Das hat mich tlw. wirklich schockiert, und die SUV-Debatte gabs damals ja noch gar nicht.
[https://i.imgur.com/LqS8ZFD.jpg]

BMW 520d (2 Liter Diesel, 184 PS, Bj. 2014)
Das fast perfekte Familienauto. Platz, Eleganz, Sportlichkeit, Zuverlässligkeit, geile Technik. Die 4 Zylinder haben mich nie gestört, fahre kaum Autobahn. Bisschen unspektakulär und bieder, Daumen nach oben gabs dafür im Verkehr nicht mehr (das BMW-Image ist auch etwas anders als das von Volvo...), aber ich habe ihn dennoch gemocht. Perfekte Automatik von ZF, leider kein Allrad - das habe ich vermisst.
[https://i.imgur.com/JFIvO71.jpg]

Volvo XC90 D5 (2 Liter Diesel, 235 PS, Bj. 2017)
BMWs Preisgestaltung war mir dann aber doch zu arrogant, auch weil essentielle Sicherheitsfeatures immer noch nicht Serie waren. Daher zurück zu Volvo, deren Markenbild und Technik mir immer noch sehr gut gefallen. Das Auto war ein Traum: tatsächlich sparsam trotz des unglaublichen Dickschiffes (2 Wochen Holland-Urlaub mit 5,5 Litern, vollgepackt!). Platz ohne Ende, der Kofferraum ist irrsinnig - 2 Wochen mit 5 Personen und Kinderwagen, Babybett, usw.: kein Problem! Auch sonst: toller Allrad von Haldex, PowerPulse Technik, erstklassiges Automatikgetriebe (inzwischen auch ZF iirc). Disclaimer: ich wohne ländlich, ich fahre alle paar Monate mal in ein Parkhaus, wo das Auto dann wirklich unpraktisch war. Der Wagen ist breit und 4,95m lang...
[https://i.imgur.com/R7u7z9P.jpg]

Volvo XC60 T8 (2 Liter Benziner + Hybrid, 390 PS, Bj. 2020)
Obwohl ich auch weiterhin auf den XC90 als Hybrid Bock gehabt hätte, wollte ich bewusst auch bzgl. betrieblicher Ziele (ich führe da diverse Umweltprogramme durch) ein Downsizing betreiben. Ich brauchte aber weiterhin Platz für 5, gern Allrad, und definitiv Hybrid weils bei mir lohnt. Dann wurde es der XC60 R-Design, quasi vollausgestattet (Harman Kardon Sound, Panorama-Dach, 20“, Luftfahrwerk, …), in der Liste viel zu teuer aber durch die Halbierung der Steuer noch okay und deutlich unterhalb meiner Leasing-Allowance, trotz Full Service Leasing. Ist ein Traumauto. Es motiviert tierisch, möglichst wenig zu verbrauchen, und wenn man mal will, hat der Wagen unglaublich Punch, weil der E-Motor mit anschiebt. 5,x Sekunden von 0 auf 100 kriegt der hin. Dabei fahre ich auf ca. 3,x Liter, muss aber auch sagen: Hybrid muss passen. Die aktuelle Bilanz dieser Karren in Deutschland ist katastrophal, weil wie befürchtet alle die Steuervergünstigungen mitnehmen, und dann kein Interesse an Umweltleistung haben.
[https://i.imgur.com/W7npnIx.jpg]
[https://i.imgur.com/djMODPG.jpg]

Als nächstes? Ich denke, ich gehe voll auf E, wenn 2023 ein neues Leasing ansteht. Aktuell wäre der Mustang Mach E meine erste Wahl, oder ein Tesla. Bis dahin wirds aber noch eine Menge weiterer Player geben...


< antworten >