Thema:
Re:Wandregal für Beamer selber basteln, wie vorgehen? flat
Autor: Sidewinder
Datum:13.01.21 18:38
Antwort auf:Re:Wandregal für Beamer selber basteln, wie vorgehen? von sidekick-x-

>>>Wenn du jetzt durch diesen Hohlraum bohrst und da eine Schraube durchstecken willst und von hinten eine Mutter drauf machst, ist das eher suboptimal. Du hast ein weiches „Zwischenlager“. Du wirst keine ausreichende Klemmkraft mit der Mutter aufbauen können und die beiden Bretter (Raumseite 1 und das im Raum 2) voll zusammen ziehen. Das geht kaputt, die Verschraubung hat voll power und zerquetscht das.
>>>Unterkonstruktion finden!
>>>Klopfen und nach einem anderen Geräusch suchen...
>>
>>Nein, also diese Holztrennwand besteht nur aus massiven 2.5cm Holzbrettern, die ineinander geschoben sind wie hier:
>>
>>[https://www.obi.de/ratgeber/wissenswertes/profilholz/mood_profilholz.jpg]
>>
>>und wahrscheinlich irgendwie an der Decke und am Boden befestigt sind, ich kann da nichts sehen, weil überall Leisten drüber sind sowohl an der Decke als auch am Fussboden. Die Decke ist zudem noch mit denselben 2.5cm dicken Täfern überzogen und somit sehe ich nicht, wie die Holztrennwand schlussendlich an der Decke befestigt ist...
>>
>>Ich habe vor kurzem eine Steckdose an diese Trennwand montiert und habe dafür ein Loch durch diese Trennwand gebohrt, um das Stromkabel vom SZ ins WZ zu ziehen, da ist kein Hohlraum, das sind massive Holzplatten.
>>
>>Kann ich nun diese Träger mit Schrauben und Muttern an diese Trennwand montieren, oder soll ich das Projekt aufgeben?
>>
>
>Ok, sowas bauen wohl nur Schweizer ;-p (sofern ich nun durch deine Link Auswahl richtig getippt habe)
>Wenn das echt nur eine Lage Bretter sind, kannst du durchbohren und mit Schraube und Mutter arbeiten. Das Holz wird beim anziehen etwas knirschen und die Mutter sich etwas ins Holz rein fressen, aber nicht so schlimm. Verwende eine Unterlegscheibe um es zu verbessern.
>


Naja, unser Haus steht nicht gerade exemplarisch für Schweizer Hauskonstruktionen ;)

Juhuiii, dann werde ich mich mal für das nötige Material umschauen, falls die Baumärkte nicht schon bald dicht machen müssen.

>>
>>>>
>>>>>>
>>>>>>Das mit der horizontalen Holzplatte hatte ich mir für die Schlafzimmerseite überlegt, um die beiden Halterungen mit den Muttern zu fixieren, damit sie nicht nur jeweils vertikal an einem Täfer montiert sind.
>>>>>>Aber ich denke das ist wohl nicht nötig, wenn man bei beiden Trägern jeweils 3 Schrauben mit Muttern auf der anderen Seite der Wand fixieren kann.
>>>>>>
>>>>>>Das passt hier gerade auch noch rein, eine Leinwand müsste ich nächstens auch noch kaufen und montieren. Die Wand in diesem Fall ist mit ca. 1.5cm dickem Täfer bedeckt und dahinten ist noch irgendwas, vielleicht so ein Hauch Isolierung oder Luft, lol und dann folgt die Hauswand (Sandstein).
>>>>>>
>>>>>>Eine 120 Zoll Leinwand (ca. 2.8m breit), die wahrscheinlich so zwischen 10 und 15kg schwer sein wird, sollte man eher nicht mit ein paar Holzschrauben an 1.5cm dickem Täfer befestigen oder?
>>>>>
>>>>>Gibt es keine Träger wie bei einer Trockenbauwand? Wenn Du diese triffst könntest Du dort sicherlich an einem bereits 15kg aufhängen, das Gewicht ist oft gar nicht das entscheidende sondern die Hebelwirkung die ist bei einer Leinwand kaum gegeben. Wenn ich von einer klassischen Trockenbauwand ausgehe liegen die Stützen ca. 70cm auseinander.
>>>>>
>>>>
>>>>Wahrscheinlich schon, sonst könnte ich die relativ dünnen Täfer mit der Hand verbiegen ;) keine Ahnung wie das dahinter aussieht, diese Holzwand ist auch so um die 50 Jahre alt. Ich müsste aber dann diese Träger genau lokalisieren können.
>>>>
>>>>
>>>In den Brettern sind keine Nägel zu sehen? Dann wäre dahinter die Unterkonstruktion.
>>>Wenn keine Nägel etc zu sehen sind, kann es eigentlich nur eine Nut Feder Verbindung sein und die ist so befestigt:
>>>[https://images.app.goo.gl/dpqAeFWcimqCg9Kz5]
>>>
>>>Oder mit solchen Clips:
>>>[https://images.app.goo.gl/cytedVKpdz8KQS3o8]
>>>
>>>Du solltest die Unterkonstruktion finden....
>>>
>>>
>>
>>Ok, habe nochmal genauer hingeschaut, bei einigen Täfern gibt es ein bisschen breitere Hohlräume wo man vereinzelte Nägel, die quer reingehämmert wurden, sehen kann. Also gibt es da definitiv eine Unterkonstruktion. Und wenn ich dagegen drücke, spürt man schon, dass es nicht überall gleich fest ist.
>>
>>Also um die Leinwand zu montieren, muss ich unbedingt auf die Unterkonstruktion schrauben können, sonst könnte es Probleme geben.
>>Ich hatte mal so ein billiges Lidl Gerät gekauft zum Hohlräume, Stromleitungen etc. zu finden, sagen wir es mal so, es scheint nicht besonders zuverlässig zu funktionieren. Sollte also entweder ein Profigerät ausleihen oder mit klopfen und feste draufdrücken versuchen.
>
>In diesem Fall muss da eine Unterkonstruktion sein. Ein paar Latten die an der wand verdübelt sind und dann die Bretter jeweils mit den Latten vernagelt.
>Die Latten verlaufen 90Grad verdreht zu deinen Brettern. Ist die Ausrichtung deiner Bretter horizontal, verlaufen die Latten vertikal oder genau umgedreht.
>Wenn du schon ein paar Nägel gefunden hast, kannst du dir das Bild von der Unterkonstruktion überlegen. Wenn halbwegs sauber gearbeitet wurde, haben die Latten untereinander den gleichen Abstand.
>
>Und wie Mattr schon sagte, die Leinwand ist ganz nah an der Wand und hat somit kaum Hebel. Wenn du die Unterkonstruktion findest, reichen da ein paar dickere Holzschrauben



Ok, super, nochmals herzlichen Dank! Ich werde dann ein paar Fotos meiner ersten Kinosession posten ;) wird aber noch ne Weile dauern.

>>
>>
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >