Thema:
Re:Wandregal für Beamer selber basteln, wie vorgehen? flat
Autor: sidekick-x-
Datum:13.01.21 11:16
Antwort auf:Wandregal für Beamer selber basteln, wie vorgehen? von Sidewinder

Hier mein Vorschlag:

Die ausgesuchten Winkel sind durch die Verstrebung sehr stabil, passt schon mal.
Der Beamer ist ja nur 42cm Breit, dh dein Brett wird ja auch nur 42cm Breit + etwas Aufschlag. Ein halber Meter Stützweite bei 10kg Belastung ist kein Problem, da kannst du das dünne Brett nehmen.
Zumal der Beamer ja auf der Unterseite Füße haben wird. Du positionierst die Winkel so, dass sie genau unter diesen Füßen liegen. So bekommst du gar keine Durchbiegung in dein Brett. Als Brett kannst du also wirklich alles nehmen, was optisch gefällt.

Dieses Brett kannst du ohne Probleme von Unten mit Holzschrauben anschrauben. Diese Verschraubung dient ja nur zur Fixierung gegen seitliches Verrutschen. Die Belastung kommt ja von Oben, da haben die Schrauben überhaupt kein Einfluss!

Zu der Befestigung an der Wand, hattest du ja vor auch von Hinten Muttern zu benutzen. Wie kommst du denn hinter die Holzvertäflung? Das versteh ich noch nicht.
Die Holzvertäflung sollte wahrscheinlich eine Unterkonstruktion haben, ich würde versuche diese zu finden und da rein zu schrauben. Weil das wahrscheinlich nicht mit der gewünschten Beamerposition zusammen passt, könntest du eine horizontal verlaufende Platte anschrauben und auf die Platte dann die Winkel (optisch evtl. nicht ganz optimal)


< antworten >