Thema:
+1 -nt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:13.01.21 08:56
Antwort auf:Klaro ist man zwiegespalten von token

>Diese Hohlroller in der Bevölkerung und geisteskranken Bastarde in Machtpositionen haben es nun tatsächlich geschafft dass freiheitliche Demokratie in Tanzbereichen regulieren muss, wo eigentlich Sperrstunde herrschen sollte.
>Nämlich in Freiheitsauslegungen. Und da reduzieren. Und das ist mal eklig und da kann der Schuss nach hinten losgehen.
>
>Ich hatte noch vor kurzem genau diesen Konflikt gemeint als ich schrob, wir müssen jetzt hellwach sein, denn die Schrauben an denen wir jetzt drehen müssen sind genau die an die man nicht rangehen sollte. Je nach dem wie man die dreht, und je nach dem wen wir sie gerade drehen lassen, kann man vom Regen in die Traufe kommen. Es steht sehr viel auf dem Spiel. Auch das ist eine Art 9/11 und wir haben auch gesehen wie man diesen Vorwand schon einmal genutzt hat um Dinge zu tun und zu rechtfertigen die eigentlich nicht zu rechtfertigen sind. Etwa die Massendatensammelei und Überwachung, die nicht Terroristen im Visier hat, sondern pro forma jeden Bürger als potenziellen Terroristen begreift.
>
>That being said, so wie es ist kann es einfach nicht bleiben, weil so wie es ist passiert halt genau sowas wie der Sturm auf das Capitol, und das wird nicht besser werden wenn man nicht handelt, das wird nur schlimmer werden.
>So halte ich die Sperrungen von Trumps Accounts für 100% korrekt weil die Gefahrenlage keine graue Theorie ist. Wenn die Betreiber diese Schritte mit der Sorge vor weiteren Anstachelungen zu Gewalt begründen, dann sind das keine Worthülsen sondern der erschütternde Stand der Dinge. Das Problem ist nicht dass Privatunternehmen sperren sondern dass die Republikaner nicht auch schon selbst sperren und das notwendige Signal aus dem inneren Kreis geben, sondern dass die Partei die Wahlgeister die sie rief aus Eigeninteressen nicht vor den Kopf stoßen möchte und das nun lieber ausschwitzen will. Armselig, ekelhaft, aber so ist es eben. Da braucht man NIX mehr zu erwarten wenn selbst das nicht reicht um sein Rückgrat zu entdecken.
>
>Ich halte auch wenig von Kommunikationsplattformen im Internet die keine Moderation haben. Was schon in einer Community mit dreistellliger Nutzerzahl nicht funktioniert, funktioniert erst Recht nicht wenn wir in die Millionen- und Milliardenstarken Nutzerlandschaften tauchen. Es braucht Spielregeln für solche Portale, und es braucht Schiedsrichter die auch gelbe Karten und rote Karten verteilen können. Es braucht diese Werkzeuge und ihren Einsatz.
>Man schaut die ganze Zeit hilflos dabei zu wie diese ganze Bewegung wächst, und das Internet ist der Acker.
>
>Auch dieses, ist es nicht besser wenn es in plain sight passiert, gilt für mich nicht mehr. Zum einen, Mutter Jutta geht nicht ins Darknet. Der "Untergrund" ist genau das, es ist ein Ort ohne gesellschaftlichen Publikumsverkehr. Die Reichweite wird stark eingeschränkt. Natürlich ist es eine Petrischale für weitere Radikalisierung, der Gegenentwurf ist die Radikalisierung einer ganzen Gesellschaft. Also was da schwerer wiegt liegt auf der Hand.
>Und wenn es um den Untergrund geht hat man schon einiges verpennt wenn ein veganer Koch nach seiner Psychose hundertausend Follower in einem Messegerdienst aquiriert. Das sind keine Warnsignale, der Baum brennt lichterloh.
>Was vor allem auf der Hand liegt ist der akute Handlungsbedarf, und wer handeln möchte muss eben an genau solche Schrauben rangehen, so weh es auch tut.
>Dieser ganze sich im Wachstum befindende Irrsinn will not disappear like a miracle, er wird weiter wachsen wenn man nichts tut.
>
>Wir als freiheitsliebende Demokraten sollten unsere Prinzipien nicht über die Realität stellen. Sondern uns mit unseren Prinzipien dieser Realität stellen und handeln. Und was diese Realtität zeigt ist, Diskurs ist nicht möglich wenn Fakten Auslegungssache sind. Das sieht dann so aus wie vor Kretschmer sein Haus. Immer.
>Fakten sind die Basis von Diskurs. Diese abzuschaffen Kapitel aus dem Almanach für Faschismus. Wer nicht an Fakten glaubt, ist nicht diskursfähig. Und diesem Wahnsinn muss man keine Bühne geben.
>Und das allein reicht nicht. Propaganda die Millionen von Menschen nicht nur akustisch erreicht sondern brainwashing betreibt vor dem sich niemand schützen kann destabilisiert sukzessive und erfolgreich das gesamte demokratische System. Und so berichten auch Medienberichterstatter die als mole in diese Sümpfe tauchen dass dieses Sperrfeuer auch was mit dir macht wenn du es besser weißt. Großen Teilen der Gesellschaft ist das Vertrauen in systemrelevante Organe die genau dieses Vertrauen brauchen abgegraben worden, das ist messbar, da kann man nicht so tun dass nicht ist was nicht sein darf. Zwei Drittel der Reps glauben obwohl das Vehikel durch alle Gerichte ging und überall abgeschmettert wurde, dass da was nicht koscher war.
>Zwei Drittel! Ja heidewitzka, Propaganda macht was mit den Köpfen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
>
>Und klar, sowas wie der Verweis auf Bauchschmerzen beim Betrachten solcher Regulierungen weil da genau das eingeschränkt wird was nicht nur die Gegenrede des Wahnsinns organisiert sondern die Gegenrede im Allgemeinen ist angebracht! Natürlich! Hellwach sein! Aber wenn das gottverdammte Haus brennt, muss man löschen und nicht beim Gedanken daran was dieses Löschpulver mit der Inneneinrichtung anrichtet in Schockstarre verharren. We've been there, we've done that, es hilft nicht, es wird nur schlimmer.
>
>Propaganda ist das Hauptinstrument, Kommunikationsplattformen im Internet die Bühnen.
>Ja, da muss man ran. Und ich finde das was passiert zwar durchaus hochsensibel, aber dennoch korrekt und notwendig. Gleichwohl wird mir anders wenn ich daran denke dass ein Merz in so einer Regulierungsdynamik zum Machthaber avancieren sollte. Entsprechend gibt es gute Gründe da pro forma nicht ranzugehen. Nur leider gibt es aktuell noch "gutere" Gründe es eben doch zu tun. Und es ist richtig hier jede Maßnahme zu hinterfragen, so wie du es auch tust. Es wäre aber falsch es so zu belassen wie es ist. Imo.


< antworten >