Thema:
Re:Pfui: Zwischenbildberechnungsoption finden flat
Autor: tonynash
Datum:13.01.21 07:18
Antwort auf:Re:Pfui: Zwischenbildberechnungsoption finden von Fred LaBosch

>>>>Meine Mutter hat zwei neue Fernseher (1 Samsung und 1 LG) gekauft die ich ihr heute aufgebaut und eingerichtet habe. Natürlich ist standardmäßig der grauenhafte "Soap Opera"-Effekt bei beiden Geräten eingestellt. Ok, kann man so machen, was aber total nervt ist, wie versteckt in den Optionen dieses "Feature" ist. Für jemanden der sich nicht mit der Technik auskennt ist das so gut wie nicht zu finden. Dass das Thema spaltet und nicht jedem gefällt, ist doch auch nichts neues. Da könnte man doch mal drauf kommen dass man dieses Feature besser findbar macht damit jeder schneller selbst entscheiden kann ob er so ein Bild will oder nicht. Echt nervig und in meinen Augen unverständlich.
>>>
>>>Hat denn deine Mutter den Unterschied gesehen? :-)
>>
>>Ja. "Warum schaut das Bild so komisch aus?".
>
>Respekt, meine Mutter hat nicht mal den Tonversatz der Soundbar bemerkt und mich hat es wahnsinnig gemacht.
>
>>>Ich etappe mich auch immer dabei, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, den Leuten das Feature auszureden, die meisten bemerken dann aber nicht mal einen Unterschied.
>>
>>Banausen gibts immer und überall.
>
>Ja, leider zu viele.


Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Insbesondere die Präferenzen der Darstellung nicht aufgrund der Inhalte, sondern alleinig aufgrund des Medientyps, in diesem Fall also Film bzw. Spiel.
Ich glaube, ich habe noch nie gelesen, dass mehr als 24 oder 30 FPS bei Spielen von jemandem als störend empfunden wurden, da dies bei Kameraschwenks das Motionblur verringert, das Bild auch dann scharf bleibt.

Ich brauch' maximale FPS bei Games UND Filmen, geb' mir dank Zwischenbildberechnung alle Inhalte aktuell mit 120FPS.
Daran gewöhnen musste ich mich nicht, im Gegenteil, beim ersten Schauen eines Films mit Frameinterpolation habe ich sofort gedacht: wie schön scharf und super flüssig, das sieht ja viel besser aus!

'Echte' 24FPS im Kino kann ich mir überhaupt nicht mehr geben, diese ruckelige Schmiererei ist IMHO unerträglich.
Ich scheine da irgendwie falsch gepolt zu sein :-)


< antworten >