Thema:
Re:Bin zwiegespalten bzgl. der Sperrungen von Twitter & flat
Autor: ChRoM
Datum:12.01.21 16:26
Antwort auf:Re:Bin zwiegespalten bzgl. der Sperrungen von Twitter & von Fritz Schober

>Trump hatte Zugang. Über Jahre. Er hat nur ständig gegen die Regeln verstoßen und am Ende zur Gewalt aufgerufen.
>
>Oder soll der Zugang niemals und unter keine Umständen jemals gesperrt werden?
>Egal was er schreibt? Mediale Anarchie? Epstein hätte sich darüber gefreut...
>
>Wir haben Meinungsfreiheit, wieso darfst Du dann nicht den Hitlergruß machen, zur Abschaffung der Demokratie aufrufen und im Flughafen "hier ist eine Bombe!" brüllen? Die Antwort darauf ist die Antwort wieso Trump gesperrt wurde.


Die Beispiele Hitlergruß und Bombendrohung sind exzellent. Die regelt der Gesetzgeber. Da braucht es gar keine Selbstjustiz durch Tech-Riesen. Ich habe mich übrigens gar nicht gegen die Sperre von Trump ausgesprochen. Das Ding ist mittlerweile aber doch viel größer, es geht doch um mehr als Trumps Account und die Implikationen muss man sehen.

Aktuell entscheiden de facto die Techriesen, welchen Content sie im Netz zulassen. Es fing harmlos an mit "keine Titten", aber greift jetzt auf politische Inhalte über. Und das geht sogar soweit, dass die Techriesen nicht nur darüber entscheiden, was sie auf ihren eigenen Plattformen zulassen. Sie drehen auch gleich mal fremde Plattformen zu, wenn ihnen nicht passt, was dort passiert. Wenn der Gesetzgeber sagt: Keine unmoderierten Plattformen im Netz, ist das legitim. Dass aber Amazon, Apple, Google & Co. sich über den Gesetzgeber stellen und mit Faustrecht durchsetzen, was sie für richtig halten, halte ich für einen befremdlichen Vorgang.


< antworten >