Thema:
Re:Bin zwiegespalten bzgl. der Sperrungen von Twitter & Co. flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:12.01.21 12:31
Antwort auf:Bin zwiegespalten bzgl. der Sperrungen von Twitter & Co. von thestraightedge


>
>Kann das jemand nachvollziehen?


Das sollte eigentlich jeder nachvollziehen können, nachdem die anfängliche Euphorie über die Demütigung von Trump mal vorüber ist, selbst Merkel hat sich ja bereits kritisch dazu geäussert. Es ist nämlich eine besorgniserregende Entwicklung, wenn Kartelle von grossen Tech-Konzernen plötzlich bestimmen können, was ganz ihrem Sinne nach in der Öffentlichkeit verbreitet werden darf. Natürlich wird immer das Argument angeführt, dass die Meinungsfreiheit pro forma dadurch nicht eingeschränkt ist, da es sich um private Unternehmen handelt, die nach Gutdünken Bestimmtes ausschliessen können, aber in der Praxis sind Twitter und Google Quasimonopolisten des öffentlichen Diskurses, zumal sie alternative Dienste jetzt auch noch aktiv bekämpfen und zerstören. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Konzerne in Zukunft auch nicht immer im Sinne der Trump-Gegner handeln werden, dessen Sperrung wird sich noch als Pyrrhussieg herausstellen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname