Thema:
Die Süddeutsche in einem kommentar dazu flat
Autor: Cerberus
Datum:12.01.21 12:13
Antwort auf:Kretschmer stellt sich Querdenkern von Cerberus

[https://www.sueddeutsche.de/meinung/kretschmer-sachsen-corona-leugner-1.5171023]

"Als Corona-Leugner sich am Sonntag in der Einfahrt des sächsischen Ministerpräsidenten aufbauten, ohne Maske, aber mit Mützen in Reichsfarben und einem Schild, das die Verhaftung des Regierungschefs forderte, da ging es nicht um Dialog. Es war eine Drohgebärde, ein kalkulierter Tabubruch."

"Es war das über Jahre immer wieder neu gepostete Video einer Einwohnerversammlung, das den CDU-Politiker Walter Lübcke zur Zielscheibe des Hasses werden ließ, obwohl er kaum mehr getan hatte, als das Asylrecht zu verteidigen. Man kann den Vorfall vom Wochenende gar nicht ernst genug nehmen."

"Auch Michael Kretschmer trat seinen Belagerern entgegen, zunächst mit Geduld, dann mit entschiedenem Widerspruch. Für diese Souveränität verdient er nichts außer Respekt und Solidarität. Der Vorfall zeigt jedoch auch die Grenzen einer im Grundsatz achtbaren Strategie: mit allen über alles reden."

"Wer das Video aus der Oberlausitz anschaut, sieht und hört dieselbe schamlose Selbstgewissheit, die Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf den Gängen des Bundestages entgegenschlug, als Demonstranten auf Einladung der AfD dort Parlamentarier bedrängten. Es ist das Frühstadium jenes autoritären Furors, der ein Rudel Trumpisten in Washington die Treppen des Kapitols hinauftrieb."

"Es ist ein Irrtum, dem Journalisten bisweilen genauso aufsitzen wie Ministerpräsidenten: Zu glauben, dass man Corona-Leugner, Verschwörungsideologen und selbsternannte Patrioten umstimmen kann, wenn man ihnen nur ausdauernd genug Kontra gibt, Nachsicht walten lässt, Empathie aufbringt. Die Menschen, die vor der Tür des Ministerpräsidenten standen, sind nicht auf der Suche nach der Wahrheit, sondern nach Legitimation für ihr Ressentiment."

"Es ist gut, dass Michael Kretschmer das Gespräch nach 20 Minuten beendet hat, um etwas Sinnvolles zu tun: nämlich weiter Schnee zu schaufeln."


< antworten >