Thema:
Re:Auch eine neue Familienkutsche gekauft flat
Autor: Telemesse
Datum:12.01.21 12:00
Antwort auf:Re:Auch eine neue Familienkutsche gekauft von MattR

>
>>Ich gehöre zur gleichen Garde, und habe Spass an Autos. Ich habe ja auch noch einen Wochenend-Flitzer... Aber es läge mir gleichzeitig fern, imo sinnvolle Entwicklungen wie die 4-Zylinder m.o.w. aus Prinzip
>
>Die sind doch im 5er aufwärts nur verbaut, weil man damit leichter den Flottenverbrauch und Ausstoss einhalten kann. Bis zum E60 (Facelift?) war selbst der 2l ein 6 Zylinder. In Sachen Laufruhe und gleichmäßiger Kraftentfaltung kommt man mit 6 oder weniger Zylindern bis heute mit keinem Verbrennungsmotor heran.
>
>Nicht umsonst ist Mercedes auch wieder auf Reihenmotoren umgestiegen, Mazda hat jüngst erst einen neuen Reihen 6 Zylinder entwickelt weil der Markt weltweit die 4 Zylinder nicht akzeptiert oder schau den aktuellen Porsche 918 an, mit dem Facelift auf 4 Zylinder ist der Verkauf eingebrochen, seit es wieder 6 Zylinder (GTS) gibt sind die Verkaufszahlen steil nach oben gegangen.


6 Zylinder wird es aber zukünftig in der U300 PS Klasse nicht mehr geben. Bei keinem Hersteller. Der 300er bei MB ist schon nur noch ein 4 Zylinder und auch bei BMW sind doch (afair) die 30er der neuen Generation nur noch mit 4 Zylindern bestückt.
Den neuen 300er Diesel bin ich letztens im GLC mal gefahren und muss sagen das der nicht merklich schlechter geht als mein aktueller 350er. Klar der 350 läuft weicher und klingt auch besser. Die neuen 4ender sind aber auch merklich laufruhiger geworden als ihre Vorgänger und sind mitunter so gut gedämmt, daß du den Motor ohnehin nur noch unter hoher Last überhaupt hörst. Ansprechverhalten und Durchzug sind bei denen dank Doppelturboaufladung auch nicht mehr zu beanstanden.


< antworten >