Thema:
Re:Auch eine neue Familienkutsche gekauft flat
Autor: hootie_2K
Datum:12.01.21 10:56
Antwort auf:Re:Auch eine neue Familienkutsche gekauft von thestraightedge

>>Nene, da war alles in Ordnung. Bist du wirklich mal beide Autos gefahren? Der neue 30d ist so ein geiler Motor. Leistung ohne Ende und moderater Verbrauch. Wer einem da erzählen will, dass  ein 4 Zylinder eine gute Alternative darstellt.....Preislich ok, aber sowas gehört in keinen 5er ;)! Siehe Volvo. Ich finde es traurig, dass die nur noch 4 Zylinder verbauen. Das ist ein echter Nachteil ggü. anderen Herstellern wie BMW, Mercedes , Audi. Einer der Gründe, warum ich mich aktuell immer gegen einen Volvo entscheiden würde, obwohl ich die Autos sehr mag (Hatte noch den XC60 mit dem bulligen 5 Zylinder). Preislich Oberklasse und dann Kompaktklassemotoren die von der Charakteristik so gar nicht in einen V90 oder XC90 passen. Selbst einen 3er BMW würde ich mir nicht als 4 Zylinder kaufen so lange es noch den 30 d gibt.
>
>Ich habe oft den Eindruck, dass es hier eher um Prinzipien geht, nicht um das was die Motoren bringen. Auch die Volvo 4-Zylinder sind erstaunliche Motoren. Volvo holt bei dem XC90 235 PS aus dem 4-Zylinder. Der PowerPulse ist ein geiles System. Gleichzeitig ist der für das Dickschiff ungemein sparsam. Kannste auch in diversen Tests nachlesen:
>[https://www.autozeitung.de/volvo-xc90-d5-133685.html]
>[https://www.motoreport.de/test-volvo-xc90-d5-awd-r-design/]
>Ich bin den 3 Jahre gefahren, gern vollgepackt bis unters Dach für den Urlaub in den Alpen. Ich bin früher auch den XC60 mit dem alten 5-Zylinder gefahren. Ich würde jederzeit wieder eher zum neuen D5 mit 4 Zylindern greifen. Und ich bin beide je 3 Jahre gefahren.
>

Die 4 Zylinder sind sicher keine schlechten Motoren in den Volvos, aber in allen Belangen den gleich bepreisten 6 Zylindern der Konkurrenz unterlegen. Aml abgesehen von einem etws geringeren Verbrauch der sich aber auch nicht bei jedem Fahrprofil einstellen wird. Ich habe keine einzigen Test gelesen, in dem man den Volvo 4 Zylinder ggü. 6 Zylindern hervor gehoben hat. Im Gegenteil, das war meisten ein Grund den Wagen nicht zu empfehlen und eher die kultivierten 6 Zylinder der Konkurrenz zu wählen.


>Es kommt natürlich auch aufs Fahrprofil an: machste Deine Kilometer auf der Autobahn? Fair enough, greif zum 6er. Das sind aber die wenigstens Menschen und Fahrer.

Ich gehöre auch nicht zu den Langstreckenfahreren , habe aber Spaß an Automobilen. Ich gehöre mit Mitte 40 wohl zu einer austerbenden Gattung, in einen 5er gehört ein 6er, am besten Heckgetrieben ;)


< antworten >