Thema:
Und noch ein Buchtipp flat
Autor: Boabdil
Datum:12.01.21 08:17
Antwort auf:Gerd Kommer von Steppenwolf

[https://amzn.to/3sgxGvw]

Ist leicht verständlich und kommt schnell zum Wesentlichen. Einer der Mitautoren ist Weber, der auch den ARERO Weltfonds zu verantworten hat. Aber darum geht es im Buch nicht. Es geht schlicht und ergreifend um den Aufbau eines passiven Depots, wobei noch einmal relevante Fakten und der aktuelle Stand zum Thema Geldanlage aufgezeigt wird. Gegen Ende des Buches wird sich auch ausführlich dem Thema Alter/Rente und Entnahme aus dem angesparten Vermögen gewidmet. Aus meiner sicht ein absoluter Tipp für Anfänger und Neulinge, die an ETFs interessiert sind.

Ich kenne sonst nur das Kommer Buch "Souverän investieren mit Indexfonds u. ETFs - Wie Privatanleger das spiel gegen die Finanzbranche gewinnen". Das ist zwar auch ein Standardwerk zu ETFs, ist aber gerade für Anfänger nicht leicht zu verdauen. Außerdem gefällt mir persönlich nicht sein Tipp ein Weltdepot mit zig ETFs nachzubilden (u.a. auch small und mid Caps). Kann man machen, wenn man entsprechende Depotgröße erreicht hat, aber für alle Normalsterblichen wäre das zuviel des Aufwands und Rebalancing kostet halt wieder Gebühren.


< antworten >