Thema:
Re:die Freibeträge flat
Autor: MattR
Datum:11.01.21 11:26
Antwort auf:Re:die Freibeträge von Mugen

>>>>>Genau darüber habe ich gestern Abend sinniert. Sehr schön, dass ein Staat so clever war. Ich denke es ist ein Fehler den kleinen Mann das Geld in der Ansparphase wegzunehmen. Langfristige Investitionen sollten begünstigt werde, vermutlich wäre sogar eine Begünstigung europäischen Aktien sinnvoll (ja ich weiß, zurzeit nicht besonders klug).
>>>>
>>>>Das wäre ein Anreiz dem Portfolio einen beträchtlichen Teil der Diversifizierung zu nehmen. Wo sollte da der Vorteil für den Investor sein?
>>>
>>>Du hast natürlich recht, allerdings erhoffe ich mir dadurch indirekt einen Schub für gut wirtschaffende und innovative Unternehmen. Evtl. bleibt ja mal mehr Risikokapital übrig und zieht man Deutschland und die anderen Ländern aus dem Innovationslock.
>>
>>Die meisten europäischen Länder sind ein absoluter Albtraum für Ausschüttungen. Italien, Schweiz, Frankreich ... tausend Formulare müssen eingereicht werden und es dauert Jahre die zurückbehaltenen Ausschüttungen zu erhalten. Oft gibt es dann noch Bearbeitungsgebühren die es für kleine Anleger unattraktiv macht.
>>
>>Das gibts auch in USA und co aber gerade bei italienischen und französischen Firmen überlege ich deswegen mittlerweile schon 3 mal ob ich kaufe.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Das wusste ich nicht, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen italienische oder französische Aktien zu kaufen. Im europäischen Raum habe ich größtenteils nur ETFs, bis auf zwei deutsche Aktien.


Die ETFs können auch nur einen Teil der Rückhalts zurückfordern aber immerhin bleibt der Verwaltungsaufwand im Rahmen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >