Thema:
Re:die Freibeträge flat
Autor: Mugen
Datum:11.01.21 10:19
Antwort auf:Re:die Freibeträge von _bla_

>>und ähnliches gibt es nur bei Versicherungsprodukten wie Riester und der andere Schrott.
>>
>>die Grünen brauchen bestimmt noch 10 Jahre nicht den selben Quatsch nochmal zu machen.
>
>Statt so einem Quatsch wie Riester sollen sie sowas machen, wie die Amis mit ihrem 401k. Die Leute können einen Teil ihres Einkommens Steuerfrei investieren, aber erst im Rentenalter wieder entnehmen und müssen es dann als normales Einkommen versteuern. Das mittelt dann alle Gewinne und Verluste langfristig raus und sorgt dafür daß Kapitalgewinne genauso wie anderes Einkommen besteuert wird und schenkt nicht den Versicherungen Geld wie Riester.


Genau darüber habe ich gestern Abend sinniert. Sehr schön, dass ein Staat so clever war. Ich denke es ist ein Fehler den kleinen Mann das Geld in der Ansparphase wegzunehmen. Langfristige Investitionen sollten begünstigt werde, vermutlich wäre sogar eine Begünstigung europäischen Aktien sinnvoll (ja ich weiß, zurzeit nicht besonders klug).


< antworten >