Thema:
Re:Jein flat
Autor: Pezking
Datum:10.01.21 23:10
Antwort auf:Jein von Fritz Schober

>Da man heute nicht mehr das Sparbuch oder Ähnliches für eine Altersvorsorge haben kann, sollte hier ein großzügiger Freibetrag rein kommen bevor diese volle Besteuerung gilt, damit nicht Familien die so für Kinder und Alter sorgen dafür bestraft werden.
>
>Wer bereits zig Millionen hat, der kann davon einiges abgeben ohne dass sich sein Lebensstandard und Zukunft signifikant verschlechtert.
>
>Wie hoch sollte er sein? Hier meine kurze Überschlagsrechnung:
>
>Deutschland Durchschnittsverdiener = 3.994 Euro brutto
>Deutschland Durchschnittsrente = 1.538,55 Euro
>Will man im Rentenalter auf die 3.994 Euro aufstocken, sind das pro Monat 2456 Euro.
>67 Jahren (Renteneintritt) bis 81 Jahre (durchschnittliche Lebenserwartung) sind 14 Jahre.
>Also braucht man nur um das gewohnte Gehalt zu beziehen: 412.000 Euro.
>
>Ich würde also den Spar Freibetrag über Aktien/ETF etc bei 500.000 Euro festlegen.
>
>Multimillionäre kämen da quasi täglich drüber. Für Normalverdiener bedeutet es einen massiven Unterschied.


Wäre es aber nicht vielleicht auch eine gute Idee, ausgerechnet eine riskante Anlageform wie Aktien für die Altersvorsorge unattraktiv zu machen?


< antworten >