Thema:
Ohne höhere Freibeträge flat
Autor: Boabdil
Datum:10.01.21 22:34
Antwort auf:Grüne 2021:Besteuerung mit dem persönlichen Steuersatz von MattR

macht so ein Vorschlag keinen Sinn. Die Menschen müssen privat vorsorgen, sonst droht die Altersarmut. Und privat vorsorgen heißt in Zeiten dauernder Niedrigzinsphase eine Anlage in Welt-ETFs. Also dann bitte auch die Freibeträge erhöhen.

Was soll auch eigentlich immer wieder der Quatsch mit der Finanztransaktionssteuer? Billigster Populismus, um den Leuten zu signalisieren: Wir tun was gegen die bösen Börsenspekulanten und Hochfrequenzhändler. Nur genau jene trifft man damit nicht, denn die handeln nicht in Deutschland. Es trifft schlicht und ergreifend den Kleinanleger.

Letzteres könnte man auch gut vermeiden, wenn man eine Mindesthaltedauer etabliert.

Aber so für sich, also ohne Erhöhung von Freibeträgen und Etablierung einer Mindesthaltedauer, ist es einfach populistisch. Das könnte aber bei einer Bundestagswahl aufgehen, weil die meisten Deutschen absolute Nullchecker sind, wenn es um Geldanlage und Börse geht.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >