Thema:
Re:Merkels Bodyguards flat
Autor: Fritz Schober
Datum:10.01.21 16:48
Antwort auf:Merkels Bodyguards von moishe maseltov

>Damit sind keine Grünen gemeint, nicht einige User hier:

Ok

>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruenen-waehrend-der-corona-krise-die-regierungsbeschuetzer-a-f0309972-a3f5-469e-8fcd-07cfb9beb73d]
>Opposition ist das nicht!


Also erst mal, das Ganze bezieht nicht nur auf Covid. Nicht auf die restliche Politik. Bei der Ökoreform etc. findet man noch massive Differenzen. Aber zurück zu Covid und der CDU/Grünen Situation:

Ich sehe hier klare Kritik:
"Die Impfstrategie sei zwar in Ordnung, die Umsetzung aber »hundsmiserabel«."
Sehe ich als Grünen Wähler genauso.

Wo ist das Problem? Ich denke Schwarz-Grün kommt. Wer heute extrem links steht muss die Linken wählen, dort findet man die Ökosozialisten der 80er Grünen heute (oder in Splitterparteien).

Die Grünen sind keine Ultra Linken mehr, das waren die Fundis und die sind fast alle weg (Fischer sei dank). Die Grünen sind eine Bürgerpartei mit Ökologisch-sozialen Fokus. Ökolibertäre mit anthroposophisch und humanistischer Prägung.

Ich würde mich auch nicht als sehr Linken sehen, ich bin für die Marktwirtschaft. Aber halt nicht für ungezügelten Kapitalismus ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt.

Die ursprüngliche Idee der sozialen Marktwirtschaft wie sie von Ludwig Erhard gesehen wurde in der man „durch sozial-, wirtschafts- und finanzpolitische Maßnahmen Grenzen ziehen oder Regeln setzen“ muss ist in meinen Augen weiterhin der optimale Mittelweg. Heute käme noch "umwelt-" dazu.

Hey, ich hab Aktien und bin somit Teil des "Systems" des Kapitalismus.
Ich sehe die 2021er Grünen am linken Rand der CDU angesiedelt. Schon 1988 waren Schwarz-Grüne Bünde im Gespräch und lokal gibt es die auch.

„Global denken, lokal handeln!“ ist ein Grundsatz der bei den Grünen Bürgerbewegungen der 80er schon war.

Ich sehe hier keinen Bruch sondern ein Missverständnis darüber was die Grünen sind weil jemand seit 40 Jahren nicht die geistige F5 Taste gedrückt hat.

Das hier ist der Wunsch:
[https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosoziale_Marktwirtschaft]
[https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolibert%C3%A4re]


< antworten >