Thema:
UGears gebaut flat
Autor: Xtant
Datum:10.01.21 10:31
Antwort auf:Der Modellbau-Thread No. 1:1 von Xtant

Ok, "Modellbau" ist da wohl etwas übertrieben.

Ist das "Schmuckkästchen" in der Version mit Bernstein.

Soweit alles ok. Sehr gute Verarbeitung, sorgfältig vorgelasert, auch wenn ein paar besonders dünne Stellen trodem abgesplittert/abgebrochen sind.
Nette Konstruktion, nette Optik, halbwegs spaßiger Zusammenbau.

Drei (relativ große) Kritikpunkte, weshalb ich auch insgesamt nur eingeschränkt zufrieden bin.:
- für ein paar gelaserte Pressholzplatten einer ukrainischen Firma ist der Preis (knapp 50 Euro) IMO an der oberen Grenze.
- das Kernfeature, die Zahnräder, sind großer Mist. "Trocken" drehen die Zähne praktisch gar nicht gegeneinander, das ständige einschmieren mit Wachs ist eine elendige Angelegenheit. Alternativ habe ich es mit Melkfett versucht. War auch nicht besser, da die Holzart weder das mitgelieferte noch eigene Wachs und auch nicht die versuchte Alternative richtig annimmt.
- Die Gummis zum selberschneiden sind eine Frechheit. Die Knoten stören immens, und obwohl wir uns genau an die Vorgaben gehalten waren, ist der eine jetzt zu schlaff und der andere zu streng. Ist doch bei dem Preis nicht zuviel verlangt, passende vorkonfektionierte in die Packung zu legen.

Durch die o.g. Mängel ist die Funktionalität nur eingeschränkt gegeben. Leider ist die hier ja essentiell und kein nettes Beiwerk wie bei vielen anderen UGears-Modellen.

Mal sehen, ob's bei der Geheimtruhe der Tochter besser wird.


< antworten >