Thema:
Re:Plastikmüll... flat
Autor: dixip
Datum:10.01.21 09:27
Antwort auf:Plastikmüll... von Kilian

>Das hätte ich im Jahr 2021 nicht erwartet, zumal sich das Zeug verkauft wie geschnitten Brot und sicher einen Unterschied machen könnte, würde es umweltfreundlicher verpackt werden.

Früher, also zu meiner Kindheit, gab es die Topsets noch mit Deckel zum Aufklappen, wo dann durchsichtige Folie als Sichtfenster war und dadrunter so eine Art Sortierkasten aus dickerem Kunststoff, wo je eins diverser Highlight-Teile in ihren eigenen Fächern lagen. Das war noch richtig viel Müll.

[https://www.steinelager.de/img/sets/6/5/4/2/6542-1_0.jpg]

Vor nicht allzu langer Zeit haben sie die Kartons geändert. Große Sets wurden noch bis ~2012 in Kartons verpackt, die man vorne an der Seite aufdrücken musste und dann hochklappen konnte. Die bestanden aus mehr Pappe und hatten deutlich mehr Klebestellen/Kleber als die heutigen, recht einfachen Kartons.

Ich meine, dass sich auch die Oberfläche verändert hat (anderer Druck/kein Lack mehr????). Das mag aber Einbildung sein.


Für ein teures Premiumprodukt sind die Verpackungen ja geradezu lächerlich, auch, angesichts der Menge an Kleinteilen, in punkto Tüten - und das es nur primitive Tüten sind und nix bedrucktes etc..

Die besseren (bisher fast alle, die ich genutzt habe) Bricklink-Händler verschicken die Einzelstein-Bestellungen auch sortiert je Stein in Einzeltüten, und zwar wiederverschließbare Tüten. Lego verschickt Pick-A-Brick- und Einzelsteine-Bestellungen jeweils in 1 großen Tüte, Steine wild durcheinander.

Klar, Lego kann besser werden.
Sie experimentieren mit Kunststoff aus nachwachsendem Material, so gibt es Lego-Pflanzen aus entsprechendem Kunststoff auf Pflanzenbasis (z.B. Lego Baumhaus 21318).
Und schon angekündigt, wie amu9 schreibt, ist der Ersatz der Plastiktüten durch Papptüten.
Von mir aus könnten sie auch die Anleitungen deutlich einkürzen. Da käme man vielfach auch mit der Hälfte der Seiten aus. Das wird aber nicht so schnell passieren.


< antworten >