Thema:
Ich auch, kind of - erstaunliche Geschicht imo flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.01.21 12:56
Antwort auf:Fuck ich wurde über eBay betrogen! von PoP

Habe die Doom Eternal CE bei Ebay ersteigert, "neuwertig". Bei der Bezahlung nochmal auf erwartete Komplettheit hingewiesen. Kein Veto des Verkäufers.

Produkt kommt an. OVP, Helm, Steelbook: neuwertig. Litho, Artbook, Kassette: nicht vorhanden.

Verkäufer angeschrieben: er hatte die auch gebraucht gekauft, und ihm wars egal ob was fehlt. Er wusste das, aber er hatte die Sachen in der Auktion ja auch nicht erwähnt. Ich sage: da stand neuwertig. Er sagt: ja, Pech, bitte um Entschuldigung. Und taucht ab.

Ich eröffne einen Fall auf Rückzahlung bei Ebay. Da steht "falls was nicht stimmt greift der Käuferschutz". Ah, sehr gut, ICH LIEBE EBAY!
Antwort 1 um 11h: Verkäufer hat den Kundenservice zum Fall kontaktiert.
Antwort 2 um 12h: Fall geschlossen, Rücksendung und Erstattung nicht möglich.

WTF?!?! ICH HASSE EBAY UND ALL DIE ARSCHLÖCHER DA DRAUSSEN!

Kundenservice angerufen. Netten Typen erwischt, Fall erläutert:
"Ja, ich habe das geprüft, da steht aber auch nicht von komplett"
"Moment - da steht NEUWERTIG und dann ihr Standard-Text aus den Verkäufertools, ohne Hinweis auf fehlende Teile."
"okay... verstehe. Ich spreche mit meinem Vorgesetzten."
*muzac
"Wir können den Fall nicht mehr eröffnen, aber eine Teilerstattung anbieten".
"Aber das Ding ist für mich als Sammler so nicht zu gebrauchen"
"Ich spreche mit meinem Vorgesetzten."
*muzac
"Wir verstehen ihr Problem. Wir können einen Einspruch eröffnen, Sie bekommen den vollen Wert inkl. Porto erstattet. Sie müssen auch nichts zurückschicken"
"WTF? Wieso nicht? Was ist mit dem Verkäufer?"
"Wir können nachdem einmal für den Verkäufer entschieden wurde diesen nicht mehr belangen. Die Erstattung erfolgt seitens Ebay und Paypal"
"Dann kommt der Käufer trotz bewusster, argwöhnischer Täuschung damit durch?"
"Ja."

Ergo: man versucht erst durch "sie sind selbst Schuld" und "wir übernehmen einen Teil" die Gelackmeierten mürbe zu machen und die eigenen Verluste zu minimieren. Mit Hartnäckigkeit und Höflichkeit kommt man dann zwar zum Ergebnis / Erfolg, allerdings finde ich die Situation schon erstaunlich, da der Betrüger seine Kohle behalten wird, und ihm lt. Ebay auch keine Sperrung o.ä. droht.

Bestätigung über volle Erstattung liegt inzwischen vor, bin gespannt wann die dann erfolgt. Dann hätte ich eine dreiviertel Doom CE für 0 €. Absurd.

Edit: Rückerstattung via Paypal erhalten.


< antworten >