Thema:
Gut! Aber mal schauen, für wie lange... flat
Autor: Kilian
Datum:09.01.21 03:13
Antwort auf:Parler fliegt vom Google Play Store von membran

Ob der Rauswurf in den USA rechtlich Bestand hat, ist doch alles andere als sicher, oder? Den ganzen Dienst zu kicken, weil der amtierende POTUS in die Schranken gewiesen werden soll, kommt mir wie ein Schnellschuss vor.

Nicht falsch verstehen: Ich finde Parler auch widerlich und begrüße es sehr, wenn Hetze und Spaltung eine ihrer Plattformen verlieren. Aber eigentlich müsste dieses Maß für alle sozialen Medien gelten, insbesondere Twitter, WhatsApp (und seine Klone), YouTube und Facebook. Da wird genauso im großen Stil gehetzt und gelogen - ohne Moderation oder echte Konsequenzen für Lügner und Demagogen.

Hier muss es auch in nächster Zeit ein Umdenken mit deutlich strengeren Regeln für die Anbieter der Plattformen geben, denn die sozialen Medien sind erhebliche Katalysatoren der Hetze und Fehlinformation. Wenn wir diese Formate nicht in den Griff bekommen, wird es sehenden Auges nur noch schlimmer werden.

PS: Natürlich braucht es grundsätzliche Regeln bzw. Beschränkungen für soziale Medien, denn die Geburt der nächsten großen Plattform ist nur eine Frage der Zeit.


< antworten >