Thema:
Re:für nichts flat
Autor: Orrpus
Datum:08.01.21 22:49
Antwort auf:Re:für nichts von DJS

>>Das sehe ich auch weiterhin anders. Sony richtet keine Leben und Familien mit ihrem Produkt hin. Die Alkoholindustrie weiß, dass das in erschreckender Quote passiert.
>
>Es passiert nicht in erschreckender Quote. Vermutlich die halbe Welt hat schon mal Alkohol getrunken, 3 Millionen sind letztes Jahr daran gestorben. Das sind 0,04%.


Was ist das für eine Berechnung? Du beziehst Dich wirklich auf die Weltbevölkerung, von der dann nur 0,04 % pro Jahr an Alkohol stirbt? Warum kein Vergleich zu den Todesfällen? Da bildet Alkohol mit über 5 % eine Quote, die nicht so harmlos klingt wie die von Dir errechneten 0,04 %.
[https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98062/Drei-Millionen-Todesfaelle-jaehrlich-durch-Alkohol]
Und der Tod ist ja "nur" der letzte finale Akt durch den Alkoholkonsum. Wenn man erlebt, wie durch den Alkoholmissbrauch die Persönlichkeit eines Menschen verändert werden kann, langsam und schleichend, und wie die Familie darunter leidet - sei es durch psychische oder physische Gewalt- dann beurteilt man das möglicherweise anders. Es sind ja nicht die 3 Millionen Tote pro Jahr, sondern die Vielfache Menge davon, die über Jahre Leid über Familien bringen können. Aber das wird in der Regel totgeschwiegen. Wer erzählt schon gern vom Großvater, dem Alkoholiker, oder dem Schwiegervater, den man nicht kennengelernt hat, weil er sich schon vor Jahren totgesoffen hat?
>
>Und natürlich ist Alkohol ein ganz spezielles Produkt. Wenn man will, kann man kritisieren, dass er überhaupt industriell hergestellt und frei verkauft wird. Die Industrie ist nun aber da und so wie es aussieht wird sie von vielen Menschen sehr gerne in Anspruch genommen. Weil es ihnen Spaß macht Alkohol zu trinken. So wie es anderen auch Spaß macht Playstation zu spielen. Sehr viele Produkte auf der Welt gibt es nur, weil sie den Menschen Spaß bereiten.


Oder man bekommt einen Schnapps, weil man so durchgefroren ist. Oder zur Verdauung. Oder trinkt mit, weil man sonst immer schief angeguckt wird, wenn man ablehnt. Oder man trinkt zum Vergessen (fragt mal die Kriegsgeneration). Oder aus Frust. Oder zum Entspannen. Oder um besser einschlafen zu können. Oder um Hemmungen zu überwinden. Es gibt viele Wege, warum man zum Alkohol kommt. Trinken ist gesellschaftlich nicht nur anerkannt, sondern das Nichttrinken sogar oftmals verpönt ist (auch wenn sich das schon etwas gebessert hat).
"Spaß" ist da doch sehr verkürzend und verharmlosend.

Gruß
Orrpus


< antworten >