Thema:
versteh das große Gejammer noch nicht so richtig flat
Autor: dixip
Datum:08.01.21 20:42
Antwort auf:Neues Straßensystem bei LEGO City von pauli3105

bin eigentlich halbwegs aufgeschlossen ggü dem System, weil es halt deutlich mehr Flexibilität mitbringt als das alte System.

Was natürlich ein valider Punkt ist, der an der Kompetenz von Lego zweifeln lässt, ist die Breite der Spuren. Ich weiß nicht, ob sie wieder zu 4-wide-Fahrzeugen zurückwollen, momentan ist aber alles eigentlich 6-wide, von daher wirklich scheiße.
Wahrscheinlich wollten sie in ihrer Skalierung bleiben, also 4, 8, 16, 32, 48, was sich überall durchzieht. Eine 20 Noppen breite Straße wäre auch schräg gewesen und hätte von der Breite nicht ins System gepasst, eine 32 Noppen breite Straße hätte überhaupt keine Änderung bewirkt. Trotzdem wirkt es momentan selten dämlich.


Das Thema Kompatibilität finde ich lächerlich seitens der Meckerer. "Das passt nicht" ist absurd. Natürlich passt das. Creator und City-Gebäude stehen seit ner halben Ewigkeit nur noch auf Plates und zwar idR ohne Fliesen drauf. Mach ich Fliesen drauf, bin ich in der exakt gleichen Höhe wie das neue Straßensystem, zu bewundern bei den neuen City-Sets mit Straßensystem.

Der dümmste anzunehmende Lego-Käufer mag jetzt einen Schwung Modular-Häuser streng nach Anleitung verklebt haben und da jetzt diese Straßen kaufen und dranschieben und dann erbost feststellen, dass dort ein Höhenunterschied vorliegt..... oh oh, was macht man da bloß! Zurückschicken, reklamieren, meckern..... Steht auch keine Lösung in der Anleitung...... Kreativität wie eine Bahnschranke oder anleitungsgläubig, aber lospoltern. Ich muss noch mal den Lego-Movie-1 gucken...

Zielgruppe für die Straßen sind natürlich Kinder, die jetzt Lego kaufen. Für die passt das wunderbar.

Wer sich für zig tausend Euro Modular-Häuser kauft, wird andere Lösungen finden, um da hübsche Straßen hinzusetzen; genug Scalper werden auch noch für mehrere Jahre Original-Lego-Straßenplatten anbieten, Alternativanbieter gäbe es auch noch.


Thema Preis:
Ja, Lego ist teuer, war teuer, wird immer teurer.
Die großen 16x16 Platten, also Standard-Platten, sind aber bisher auch richtig teuer gewesen, um 3€. Würde ich also so eine Straßenplatte aus einer 16x16 Platte + Fliesen nachbauen, Steine bei Lego gekauft, zahl ich da deutlich mehr.

Ich werde mir die T-Kreuzung sicher mal bei entsprechendem Angebot (~16€) kaufen und schauen, was man damit so anstellen kann. Ich seh die Platten auch als Option für Brücken, Parkhäuser, Rampen, evtl. als Platten von Zwischenetagen in Häusern usw.


< antworten >