Thema:
Re:Impeachmentverfahren nächste Woche flat
Autor: 677220
Datum:08.01.21 17:12
Antwort auf:Re:Impeachmentverfahren nächste Woche von MH

>>
>>3. Was die allgemeine wirtschaftlich-soziale Entwicklung mit Blick auf alle Menschen betrifft, scheinen mir die nationalistischen Ansätze der jeweiligen "illiberalen Demokratien" eine sinnvolle Korrekturbewegung zu den neoliberalen Globalisten zu sein, zumindest bezogen auf den eigenen Staat.
>
>Nationalismus als Gegenbewegung zum Neoliberalismus? Ich hoffe nicht.


Rein politikwissenschaftlich analysiert vielleicht nicht so abwegig, habe ich aber keinen professionellen Einblick. Meine Vermutung ist, dass der Nationalismus bzw. autoritäre und illiberale Demokratien in Staaten wie Amerika, Ungarn, Polen, Türkei, vielleicht auch Russland usw. tatsächlich einhergehen mit besseren Lebenspersepektiven für die unteren und mittleren sozialen Schichten (in Vergleich zu vor 20 Jahren). Erstmal. Falls das so ist, würde es zumindest zeigen, was in den eher neoliberal geformten Gesellschaften in diesen Punkten fehlt.


< antworten >