Thema:
Re:Gestern zufällig angeschaut. Als sxe darf ich da ja k flat
Autor: _bla_
Datum:08.01.21 09:22
Antwort auf:Re:Gestern zufällig angeschaut. Als sxe darf ich da ja k von thestraightedge

>>Das ist schon krass viel. Das zeigt auch wie unverhältnismäßig das Argument der vollen Notaufnahmen wegen Böller an Silvester war.
>
>Nein. Die Alkoholkranken sterben ja meist nicht durch Sturz auf der Treppe und dann im Krankenhaus, sondern meist allein zu Hause mit kaputter Leber, 20 Jahre früher als die Uhr eigentlich geschlagen hätte.


Eigentlich vermute ich ja das die tatsächlichen Todesfälle durch Alkohol viel viel höher liegen, aber eben nicht darunter gezählt werden. Alkoholbedingte Leberschäden sind halt halbwegs eindeutig zuzuordnen, bei anderen alkoholbedingten Erkrankungen ist es wesentlich schwieriger. Es wird bspw. geschätzt das bei Männern knapp 10% der Krebserkrankungen auf Alkohol zurückzuführen sind. Ein durch Alkoholismus obdachlos gewordene Mensch, der durch Kälte oder nicht richtig behandelte Infektion stirbt, der ist halt letztlich auch an Alkoholismus gestorben, auch wenn es die Leber vielleicht noch ein paar Jahre mitgemacht hätte. Ein Mann, der an einem zu spät erkannten Krebs stirbt, wäre vielleicht noch am Leben, wenn seine Partnerschaft nicht durch Alkohol zerbrochen wäre, weil er dann rechtzeitig von seiner Partnerin zum Arzt geschickt worden wäre etc. Und beim Herzkreislaufsystem haben wir mit Sicherheit auch viele versteckte Alkoholtote.


< antworten >