Thema:
Re:Ich hatte ja hier schonmal was dazu geschrieben: flat
Autor: Steppenwolf
Datum:07.01.21 19:14
Antwort auf:Re:Ich hatte ja hier schonmal was dazu geschrieben: von waldmeister

>>>>https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4778042
>>>>
>>>>Das hat bei mir auch weiterhin Bestand. Ohne in Unvernunft abzudriften möchte ich mein Geld verwenden, während ich mitten im Leben stehe. Auf der Bank oder in Depots sehe ich wenig Nutzen dadurch. Dabei gehts auch gar nicht um unspezifischen Konsum - trotz entsprechender Mittel pflegen wir eher Zurückhaltung. Keine Impulskäufe, die letzten Black Fridays verliefen ergebnislos, Handys nutze ich oft 4+ Jahre, mein TV-Upgrade hat ebenfalls 5 Jahre gedauert. Ich habe nun erneut seit einem Jahr keinen Euro für neue Klamotten ausgegeben usw.
>>>>
>>>>Klar investiere ich meine Sammelleidenschaft, aber das ist eben weitestgehend nachhaltig, dauerhaft und v.a. auf einem abstrakten Level gewissermaßen wertsichernd.
>>>>
>>>>Ansonsten gebe ich gern Geld aus. Urlaube, ein tolles Haus und Umfeld, weil man sich dort 90% der Zeit aufhält. Einfach mal spontan Dinge unternehmen (Corona, lol). Oder auch mal nen Traum via Auto fürs Wochenende erfüllen.
>>>>
>>>>Wie im Link oben steht mögen das einige als unvernünftig ansehen, aber "wegbunkern" für eine abstrakte Zeit ab 67 oder 70, wenn ich nicht mehr arbeiten muss und bestenfalls noch 10 Jahre vor mir habe, erscheint mir absurd.  
>>>
>>>Sparen bzw. Wegbunkern ist da imho auch der falsche Begriff.
>>>Ich habe mich vor kurzem vom Buch "poor dad, rich dad" inspirieren lassen und sehe das eher als Investition in die finanzielle Unabhängigkeit. Also den Betrag den man erübrigen kann investieren, damit das Geld für einen arbeitet.
>>>Das kann schon Spaß machen. Meine Frau und mich hat das (Hör)buch dazu inspiriert einen gegenseitigen Wettbewerb zu starten. Nicht zu bunkern, sondern zu investieren.
>>
>>Meinst Du genau das Buch? Ich würde da auch mal reinhören. Aber warum ist das so schlecht bewertet, ist es wirklich voller Plattitüden?
>
>Das Buch ist doch bei Amazon sehr gut bewertet?
>Plattitüden? Für jemanden der BWL oder etwas in der Art studiert hat, sicher. Er wiederholt oft, was aber eher dem Einprägen dient. Er betont auch mehrfach, dass es kein Leitfaden zum nachmachen ist, sondern eine Anregung zum selbstständigen Nachdenken.
>Ich fand es trotz BWL Studium (meine Frau hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert) sehr hörenswert. Wenn ich bestimmte Aussagen eher kritisch gesehen habe, ging er quasi im nächsten Augenblick darauf ein. Fand ich wirklich spannend.
>Es ist nur definitiv kein Leitfaden "wie werde ich in 5 Jahren zum Millionär - garantiert!"
>
>>Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen [https://amzn.to/2Lpvhhc]
>
>Ja, das. Habe ich bei spotify gehört.


Die Rezensionen sind schon ziemlich eindeutig. Ich habe mal ein paar Minuten reingehört und es ist tatsächlich ziemlich cheasy. Aber vielleicht muss man es ja anders angehen und anhören.

[https://i.imgur.com/W0eCOe7.jpg]


< antworten >