Thema:
Re:für nichts flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.01.21 13:07
Antwort auf:für nichts von DJS

>Solche Berichte halten imo die Menschen für strunzdumm. Ja die böse Industrie, nur sie ist schuld, weil Max Mustermann abends einen zu viel trinkt. Und Max hat einen IQ von 37 und weiß gar nicht, dass Alkohol ungesund ist und süchtig machen kann. Ja, ganz bestimmt.

Es geht doch auch ums Produkt und den Stoff, nicht nur um die Industrie.

>Na meine schon mal nicht.

Da steht ja auch nicht "aller Zuschauer".

>Das macht natürlich nur die Alkoholindustrie. Alle anderen schauen nur passiv zu und hoffen einfach so zu wachsen.

Nee, aber Sony richtet mit seiner Playstation halt keine Leben zugrunde, oder Axe mit einer neue Kampagne zum Deo.

Wasn das für ein irrer Whataboutism? o.O

Und das gezielt Märkte angegangen werden, denen die Konsequenzen aus Sucht und Co. vielleicht noch nicht ganz so bewusst sind, und wo auch noch deutlich freier geworben werden darf: nun, schon perfide. Auch Richtung junger Menschen und Kinder. Auch der Werbespot von Carlsberg in dem Film spricht doch Bände: willst gut drauf, musste trinken!

>Menschen machen sich kaputt, weil sie Bock drauf haben. Ich hab 20 Jahre lang geraucht obwohl ich wusste wie schädlich und dumm das ist. Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen, die Zigarettenindustrie deswegen zu kritisieren.

Das ist dann halt Deiner Mischung aus scheiss egal Haltung und Naivität geschuldet. Die Zigarettenindustrie hat jahrzehntelang gelogen, manipuliert, lobbyiert, intrigiert, damit ihr Geschäft nicht als das zerstörerische Etwas angesehen wird was es ist, sondern als "ungefährlich" und "cool" und "hipp" und einfach toll. Freiheit, Ausdruck, Hedonismus - nur mit der Kippe in der Hand. Eine perfide Taktik, der man leider ein paar Jahrzehnte zu spät auf die Schliche kam.

Und glaube mir: auch heute ist dem Teenie-Rauchanfänger nicht immer klar, dass er damit den Grundstein des gesundheitlichen Abstiegs legt.

> Ich bin doch nicht komplett zurückgeblieben und rauche nur, weil die Zigaretten so total "unglücklich" an der Kasse liegen und ich nur deswegen welche mitnehme.
>
>Token hat weiter unten einen traurigen Text geschrieben in dem man sieht, was Alkohol alles anrichten kann. Ist eine ganz schlimme Sache, trotzdem sind es die Menschen die Fehler machen und nicht die Gegenstände. Imo sollte man extrem darauf achten, dass Kinder nicht an Alkohol dran kommen, was Erwachsene damit anstellen bleibt deren Sache.


Du machst es Dir in meinen Augen viel zu einfach. Das Problem bei Alkohol sind die verheerenden, in der Breite sichtbaren Folgen, die aufgrund einer komplett irren gesellschaftlichen Entwicklung weggelächelt werden.

Hier spricht ja niemand für ein Verbot. Ganz im Gegenteil: wer Cannabis legalisieren will kann ja nicht im Gegenzug Alkohol verbieten. Aber, auch hier wird doch die verquere Haltung der Gesellschaft klar: während Cannabis die Schmuddelecke darstellt, gehört die Maß Bier oder 2 Kelche Wein am Abend zum Leben des erfoglreichen Mittelschichtlers dazu.

Mit Deiner Forderunge "was Erwachsene damit machen..." kannst Du dann auch direkt ALLE Drogen in den freien Verkehr geben. Dabei wird doch genau durch dieses Beispiel klar, dass die persönliche Entfaltung Grenzen hat, weil sie sonst zum Problem für die Gesellschaft an sicht wird. Deshalb gibts Regeln. Beim Lärmschutz, Tempo, Kindeswohl und bei Drogen.


< antworten >