Thema:
jepp flat
Autor: membran
Datum:07.01.21 02:39
Antwort auf:Um Lenin zu zitieren: von Killersepp

>Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert, und es gibt Wochen, in denen Jahrzehnte passieren. Diese Woche ist eindeutig eine der letzteren.
>Um meinen Vergleich nochmal zu bemühen: Der Sturm aufs Kapitol (von ein paar hundert Nazis, quasi ohne Gegenwehr) wird in der Amerikanischen Geschichte mindestens so nachhallen, wie 9/11. Wir können heute noch nicht ansatzweise abschätzen, wie es weitergeht.


Da muss ich zustimmen. Das, was da heute abgelaufen ist, war einfach zu krass. Und eine Tote gab es auch noch. Einschusslöcher an der Senatstür. Ein Redneck auf dem Podium. Vergreiste Politiker, die sich in die Hosen scheißen vor Angst. Ein paar hundert Weiße mit Südstaatenflaggen können einfach so das Kapitol stürmen und die Polizei fasst sie mit Samthandschuhen an, wo BLM Demonstranten schon nur für's Schiefgucken niedergeknüppelt würden, nimmt Selfies mit dem Mob auf ([https://twitter.com/bubbaprog/status/1346920198461419520]) und hält denen beim Rausschlendern noch die mit "murder the media" eingeritzte Tür offen ([https://twitter.com/mattmiller757/status/1346944869588230144]). Der Mob skandierte "hang Mike Pence" ([https://redd.it/krwqdm]). Es wurden Bomben (oder zumindest verdächtige, bombenartige Gegenstände) eingeschleppt und wer weiß wieviel an geheimen Papieren aus den Büros geklaut. Bis da Einsatztruppen eintrafen, vergingen Stunden. Die Menge wird dann gaaaanz zart des Platzes verwiesen, eine Ausgangssperre mit Festnahmen in zwei Stunden wird angekündigt, aber nicht durchgesetzt. Angeblich wurden nur dreizehn Leute verhaftet. Die Bilder gehen um die Welt, eine komplette Blamage auf der Weltbühne vor Freund und Feind. Futter für Propagandavideos der Gegenspieler für die nächsten paar Jahre. Und Trump feuert noch während der Angriff läuft noch munter weiter an mit seinen mixed messages, go home, we love you, they stole the election, love and peace, remember this day. Selbst fucking Twitter hat es dann gereicht.

Ich stimme zu, dass wir nicht abschätzen können, was da nun als Nächstes passiert. Welche Köpfe da nun rollen werden. Die Forderungen nach Konsequenzen auf allen News-Seiten und TV-Sendern sind jetzt schon laut und dürften nur noch lauter werden. Es kommt von beiden Enden des politischen Spektrums. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Trump noch vor dem 20. Januar des Amtes enthoben wird.


< antworten >