Thema:
Re:"Für die Ausbildung meiner Kinder" liest man oft, aber.. flat
Autor: token
Datum:06.01.21 09:27
Antwort auf:Re:"Für die Ausbildung meiner Kinder" liest man oft, aber.. von Droog

>>>Mich irritiert also beinahe, dass so viele das als großes Sparziel aka Bedrohung in der Zukunft sehen. ;)
>>
>>Ich bin auch irritiert. Aber eher über deine Einwertungen.
>>Ich sag das mal als jemand dessen Studienabbruch durchaus auch finanzielle Beweggründe hatte, und wo ich aufgrund eines verdammt guten Notenschnitts und ich glaube auch okayer Redefähigkeit auch den Ausbildungsplatz mit dem höchsten Salär ergattern konnte, und trotz Bündelung dieses Salärs mit dem Bafög von der Freundin + kleine Zusatzeinahmen von ihr, in einer 40qm Hochhauswohnung am Rande des Existenzminimums gehaust hab.
>
>
>Als Student in einer 40 Quadratmeter Wohnung zu leben ist die Hölle?


Wo schreib ich was von Hölle?
Ich schreibe nur dass man selbst bei Bündelung von zwei Finanzkräften in einfachsten Verhältnissen trotz Bafög+für Azubis hohes Gehalt+kleine Nebeneinkünfte am Ende des Monats tabula rasa auf dem Konto hatte.

Oder anders ausgedrückt, es ist imo schon sinnhaft Rücklagen für diese Phase seines Sprößlings aufzubauen. So easy fand ich das alles ohne irgendeine Form von Unterstützung zu haben nämlich nicht und finde auch, dass mich das eher in meinen Möglichkeiten eingeschränkt hat, als dass es eine lehrreiche Erfahrung war. Denn keine Kohle zu haben und sich mit banalsten Dingen über die andere nicht mal nachdenken müssen jonglieren zu müssen, damit kannte ich mich auch schon vor dem Verlassen des Nestes aus ;)


< antworten >