Thema:
Hatte nie Zweifel am Sieg, bin trotzdem erschüttert flat
Autor: Fritz Schober
Datum:06.01.21 08:33
Antwort auf:Jepp - sieht sehr gut aus, ist wohl durch. nt von membran

[https://results.decisiondeskhq.com/]

Wie das Ganze trotzdem so knapp ausgehen konnte, zeigt dass USA ein im Kern gespaltenes Land ist welches eigentlich nur einen Waffenstillstand hat aber im Grund läuft der Bürgerkrieg weiterhin mit völlig unversöhnlichen und inkompatiblen Standpunkten weiter.

Besonders gruselig finde ich, dass es nicht nur über politische Richtung geht sondern über die Realität und Fakten der Welt. Wenn man sich nicht mal über die Realität und wissenschaftlich nachprüfbare Fakten einig ist und eine Seite reine Fantasien ohne Beweise als Realität verkauft, gibt es keine politische Basis auf der man einen Richtungsstreiten starten könnte.

Um mal einen Vergleich zu bringen: Wenn man Steuern erhebt hat der Staat mehr Geld und der Arbeiter weniger Geld. Das ist der Fakt.

Ein politische Streit wäre dass eine Seite sagt: Ja aber der Staat kann mit dem Geld dann soziale Programme starten die auch dem Arbeiter helfen und Dinge ermöglichen die der Arbeiter niemals privat hätte finanzieren können. Die andere Seite sagt: Freiheit ist wichtiger, lieber weniger Steuern und jeder Arbeiter kann dann selber entscheiden wieviel er für soziale Dinge selber sparen will. Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Heute wird der Fakt angezweifelt. In dem Beispiel würde eine Seite sagen: "Nein, wenn man Steuern erhebt hat der Staat weniger Geld!" und wenn darauf jemand die Staatskonten zeigt welche mehr Geld darin zeigen, behauptet der "Querdenker" Faktenzweifler: "Die Konten sind gefälscht, ich habe das bei Facebook gelesen. Fake News! Hört auf meine alternativen Fakten!"

Wie soll man in so einer Welt überhaupt einen politischen Streit anfangen wenn man sich nicht mal mehr über die Fakten einig ist? Das zerstört nicht nur die Demokratie, das zerstört den Kern des gesellschaftlichen Zusammenlebens.


< antworten >