Thema:
Re:Steuerfrage flat
Autor: 17383
Datum:06.01.21 06:16
Antwort auf:Steuerfrage von Optimus Prime

>Wenn ich nun vor einem Jahr einen Bitcoin gekauft habe, jetzt beim hohen Kurs in Tether getauscht habe und beim niedrigeren Kurs wieder in Bitcoin umtausche muss das dann irgendwie stuerlich berücksichtigt werden? Dürfte ich die Tether erst wieder in BTC investieren wenn diese ebenfalls wieder 1 Jahr gelegen sind?

Hast ja unten schon verlinkt aber fur dein Bsp heißt das: der Tausch von BTC in jede andere Cryptowährung ist IMMER steuerrelevant (also Gewinn als auch Verlust), wenn der Tausch innerhalb der 1 Jahresfrist geschieht. Wenn du deine BTC also 400 Tage gehalten hast, darfst du steuerfrei in Tehter tauschen. Ab dann fängt die Uhr wieder neu an zu ticken. Da du mit Tehter als Stablecoin wenig Gewinne/ Verluste fahren wirst, kannst du die Frist vernachlässigen und jederzeit wieder in BTC gehen. Sobald das geschieht, fängt die Frist zum dritten Mal an. Da Tether ja schon minimal schwankt, müsste man das schon steuerlich betrachten, aber für deine „Investmentsstrategie“ wäre das zumindest zweitrangig.

Falls du Bitcoin innerhalb der 365 Tage in Tehter getauscht hast, muss der Gewinn versteuert werden wenn insgesamt dein Gewinn abzüglich Verluste und Gebühren aus Veräusserungsgeschäften in einem Kalenderjahr größer als die Freigrenze.

>Und wie will man das nachprüfen wenn auf meinem Bankkonto keine Beträge eingehen? Oder wird dann erst nachgeschaut wenn der große Batzen dort landet und dann die Rückfragen kommen?

Die Steuererklärung ist eine Bringschuld ;-) Kann schon sein, dass das Finanzamt derzeit noch (!) gar nicht nachfragt (kommt natürlich auf die Höhe der Einzahlungen auf deinem Konto an). Du musst also selbst für die Nachweise deiner Tauscherei innerhalb Crypto sorgen. Dazu kann man zB Cointracking.info nutzen.


< antworten >