Thema:
Re:Der Norwegen Vergleich hinkt und nervt flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:05.01.21 20:58
Antwort auf:Der Norwegen Vergleich hinkt und nervt von Telemesse

>Die Fakten dazu wurden schon hundertfach gebracht und die ganze Situation ist auf andere Länder und insbesondere auf Schland Null übertragbar.
>Aber ausnahmsweise für dich nochmal in Kurz- und Schnellfassung.
>
>1. Stromproduktion in Norwegen zu 99% aus Wasserkraft


Ich rede nicht davon das sie einen 100% grünen Energy Footprint anstreben, sondern das sie die Transformation zur Elektro Mobilität hart pushen.


>2. Strompreise in Norwegen deutlich günstiger als in Schland

20 vs 30 cent ([https://strom-report.de/strompreise-europa/]). Ja, ist ein Unterschied, aber nicht das Killerkriterium warum es in DE noch zu langsam voran geht.


>3. Norwegen finanziert/subventioniert den ganzen Spaß indem es in großem Stil fossile Brennstoffe (Aka Öl und Gas) fördert und verhökert. Dabei werden die Fördermengen laufend erhöht.

In welcher Form? Wird der Strompreis dadurch künstlich niedrig gehalten? Das sich der Staatshaushalt dadurch mitfinanziert ist klar ([https://businessportal-norwegen.com/2020/10/07/norwegens-staatshaushalt-2021-im-storting-praesentiert]), aber für mich kein Argument.


>4. Vor kurzem haben die Norweger erst ein Ölfeld vor der Küste mit einer Kapazität con 2,7 Milliarden Barrel Öl eröffnet und afaik haben die nicht vor das im Boden zu lassen.

Siehe Punkt davor.

>
>Solange man mit fossilen Brennstoffen ordentlich Kasse machen kann scheint das das ökologische Gewissen des „Vorbildlandes“ also nicht so sehr zu belasten. Das ist in etwa so als ob man den Drogendealer abfeiert weil der seine Drogen nur an andere doofe vertickt, selber aber clean bleibt.



Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Golf Staaten schwimmen ebenso in den Erträgen aus fossilen Brennstoffen, da ist man aber noch Jahrzente von Norwegen entfernt. Mir geht es um den politischen Willen. Das ist es was bei uns fehlt.


< antworten >