Thema:
Re:gibt es nur noch 1 Lancia und 3 Chrysler-Modelle? flat
Autor: Xtant
Datum:05.01.21 19:46
Antwort auf:gibt es nur noch 1 Lancia und 3 Chrysler-Modelle? von dixip

Lancia hat schon seit den 70ern nur noch Mist gebaut, lebte da aber noch von einigen Signature-Modellen (Stratos, Delta Integrale, Thema 8.32...) sowie den (teilweise) dazugehörigen Sporterfolgen.

Anfang der 90er ging es stramm bergab, Mitte der 2000er wurden die "klassischen" Baureihen Lybra und Thesis aufgegeben. Klassisch insofern, als Lancia schon immer für große Reiselimousinen stand.

2008/2009 wurde die letzte komplette "Neu"entwicklung präsentiert, der Delta III (natürlich auch auf Fiat-Basis).

Ab 2012 wurden diverse Chrysler als Lancia verkauft (wer kam bloß auf diese hirnverbrannte Idee...), 2014 alles bis auf den Ypsilon eingestellt, 2017 zog man sich komplett aus dem internationalen Geschäft zurück.

Es gibt also noch nicht mal einen, sondern quasi zig Momente, den man als Lanicas Tod ansehen kann.


< antworten >