Thema:
Re:Wofür spart ihr so? flat
Autor: Cedebo
Datum:05.01.21 17:46
Antwort auf:Wofür spart ihr so? von rash65

Gute Frage, ich hab da gar kein spezielles Ziel vor Augen. Aber das Geld, das eh übrig bleibt, kann man ja auch vermehren. Ich packe momentan je einen gleich hohen Betrag pro Monat auf ein Tagesgeldkonto und in ein Aktiendepot. Bin kein großer Börsenkenner und liege trotzdem ca. 115% im Plus momentan (bei insgesamt 54 Einzelwerten). Hab 2012 mit ~3000€ angefangen, dann 2015 nochmal ordentlich nachgelegt und 2017 nach einem (kleinen) Wohnungsverkauf den Löwenanteil reingesteckt. Ist sicher nicht allzu vernünftig, aber ich hab ca. 7* soviel Geld in Aktien wie auf dem Tagesgeldkonto.
Trotzdem gebe ich auch das Geld gerne mit vollen Händen aus, das bringen diverse Hobbies wie Musik, Technik allgemein und Videospiele so mit sich.
Das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist für Notfälle; Auto kaputt oder sowas.
Grundsätzlich würde ich gerne sehr früh in Rente gehen, gehe das aber nicht gezielt an. Meine Arbeit macht mir zwar Spaß, aber für mich persönlich wäre es extrem bitter, wenn mir nicht grundsätzlich was anderes einfallen würde, was mir gerade mehr Freude bereiten würde. Ich war letztes Jahr einige Monate in Kurzarbeit und mir war keine Sekunde langweilig. Es gibt einfach so wahnsinnig viel cooles Zeug zu lernen, gerade wenn man musik- und technikaffin ist.
Insgesamt bin ich in der sehr privilegierten Lage, ein sehr ordentliches Gehalt zu bekommen, ohne es bei der Ausbildung oder Berufswahl je darauf angelegt zu haben. Dafür bin ich wirklich jeden Tag dankbar. Aus der Studentenzeit weiß ich sehr genau, wie es ist, jede Ausgabe genau zu überlegen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Von daher schätze ich die jetzige finanzielle Unabhängigkeit und die Möglichkeit, sich die meisten "normalen" Wünsche erfüllen zu können, extrem.
Da mir bewusst ist, dass ich extrem viel Glück hatte, spende ich auch immer wieder mal, sowohl an Organisationen als auch an Privatpersonen.


< antworten >