Thema:
Re:Wie spart ihr so? flat
Autor: rash65
Datum:05.01.21 16:34
Antwort auf:Re:Wie spart ihr so? von MattR

>>Ja, zwischen 2-5% Tilgung (Von der ersten Rate gerechnet) kannst du jederzeit wechseln.
>
>Der Zinsanteil bleibt dann für den Moment des Wechsel gleich und man variiert nur mit der Tilgung.


Es wird immer von der ersten Rate ausgehend berechnet. Also wenn du 100k Kredit aufnimmst, dann berechnet sich deine erste Rate ja aus zB 2% Zinsen und 3% Tilgung (also 5k/12).
Wenn du dann später auf 5% Tilgung hochdrehst dann hast du 7k/12 als monatliche Rate.

>Ich kenne es halt so das wenn man zb eine Sondertilgungsoption über x€ pro einbaut dafür dann zb 0.01% mehr Zinsen zahlen muss.

Sondertilgung ist auch mit drin. Einmal pro Jahr max 5% von der ursprünglichen Kreditsumme. Hat auch nicht extra gekostet.

>Nach 10 Jahren kannst Du eh raus hast bis dahin halt einen höheren Zins für die Sicherheit gezahlt.

Nach 10 Jahren bin ich voraussichtlich fertig. Habe damals sehr konservativ gerechnet (hatte keine Ahnung wie viel eine Familie kostet und meine Frau hat damals für die Kinder ihre Arbeit komplett aufgegeben). Im Endeffekt lief es aber super und ich konnte jedes Jahr die volle Sondertilgung nutzen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >