Thema:
Re:Wie spart ihr so? flat
Autor: MattR
Datum:05.01.21 14:01
Antwort auf:Re:Wie spart ihr so? von sidekick-x-

>>>>Nur Geld in einen ETF anlegen, was du die nächsten 10 Jahre nicht brauchst. Bei dir les ich raus, dass ihr damit schon noch was bezahlen wollt und das eh eure „Notreserve“ ist.
>>>
>>>Ja klar, das ist unsere „Not/Sparreserve“
>>>Ich würde auch 10k als Notreserve am liebsten einfach da liegen lassen.
>>>ETFs sind recht sicher? Wobei dir das nun wahrscheinlich niemand unterschreibt...? An ETFs kommt man ja anscheinend auch fix ran, sollte/könnte man seine Notreserve auch da rein legen?
>>
>>Da kommst du so fix wie bei Aktien tagesgleich durch verkauf heran nur kann es halt sein das die 10k gerade nur noch 5k sind und in 2 Jahren aber 15k Wert sein könnten.
>>
>>Man sagt im 10 Jahresschnitt verliert man mit großen breiten Indexen kein Geld nur muss man es aussitzen können den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
>>
>>>
>>>15k brauch ich dieses Jahr noch. Wären also noch 15k übrig, die bisher nur „sinnlos“ da rum liegen.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!
>
>
>Ok, danke. Werde es mal mit meiner Holden besprechen.
>
>Also gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten:
>1) liegen lassen, kein Risiko, keine Vermehrung


Kaufkraftverlust

>2) Spielgeld, was die nächsten ~10 Jahre nicht dringend benötigt wird in ETFs anlegen
>
>Oder gibt es eine weitere sinnvolle Lösung?


Es gibt unzählige Alternativen zur Anlage von Bitcoins über Aktien, Bonds, über super spekulative Anlageprodukte wie CFDs oder Knockout Zertifikate bis hin zu Rentenprodukten und noch tausend anderes.

Ist immer eine Abwägung von Risiko zu Rendite und Zeit die man investieren kann oder will. I

Ich persönlich kann nur sagen das ich im Schnitt mit ETFs und anderen Fonds über die letzten 20 Jahre mehr oder minder genauso viel Gewinn gemacht habe wie mit meinen Einzelaktien nur verbringe ich mit Fonds einen Bruchteil der Zeit. Ich wechsle alle paar Monate mal einen Fond aus, während ich bei Aktien täglich irgendwelche Kauf und Verkaufender nachziehe und bei einer neuen Aktie Stunden in die Analyse stecke, wohlwissend das bei irgendeiner Bank in diese Analyse vermutlich Monate eines professionellen Analysten investiert wurden gegen den ich immer im Nachteil bin.

Was mir aktuell aber gar nicht gefällt ist das ETFs etc. mittlerweile in jeder Hausfrauen Zeitschrift erwähnt werden da kriege ich immer ein schlechtes Gefühl bei.

>Ich könnte auch in neue Maschinen investieren, ich schlawenzel da schon um was rum, da könnte ich gute 7k rein stecken :D

Verdienst Du mit den Erzeugnissen der Maschine Geld? Falls nicht ist es eine Hobby Konsum Ausgabe wie eine PS5, ein Urlaub oder ein neuer Herd in der Küche aber wenn Du willst.

>
>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >