Thema:
Re:Wie spart ihr so? flat
Autor: 17383
Datum:05.01.21 13:48
Antwort auf:Re:Wie spart ihr so? von sidekick-x-

>>Nur Geld in einen ETF anlegen, was du die nächsten 10 Jahre nicht brauchst. Bei dir les ich raus, dass ihr damit schon noch was bezahlen wollt und das eh eure „Notreserve“ ist.
>
>Ja klar, das ist unsere „Not/Sparreserve“
>Ich würde auch 10k als Notreserve am liebsten einfach da liegen lassen.

Ich bin zufriedener Mieter, für mich reichen 10.000€ als Cash. Wie es bei einem Hausbesitzer ist kann ich nicht abschätzen. 15.000€ sind schon mal verplant. Aber wie sieht es mit unerwarteten Kosten aus?
>ETFs sind recht sicher? Wobei dir das nun wahrscheinlich niemand unterschreibt...? An ETFs kommt man ja anscheinend auch fix ran, sollte/könnte man seine Notreserve auch da rein legen?
ETFs sind breit gestreut und reagieren daher weniger als Einzelaktien. Daher gelten sie als sicherer, da sie dazu auch günstiger als aktive Fonds sind. Die Notreserve soll aber in gar nichts investiert sein, da auch ETFs bei einem Crash deutlich an Wert verlieren.
>15k brauch ich dieses Jahr noch. Wären also noch 15k übrig, die bisher nur „sinnlos“ da rum liegen.
Liegen die auch die nächsten 10 Jahre sicher sinnlos rum? Dann überleg dir wie du investieren könntest. Wenn du gefühlt aber davon ausgehst, dass du die doch brauchen könntest in wenigen Jahren und auch nicht mehr viel zusätzliche gespart wird, lass sie besser liegen..

Es spielt aber auch eine Rolle, was du sonst noch so hast, wie hoch dieser Rentensparplan ist usw.


< antworten >