Thema:
Heute Georgia Runoff flat
Autor: membran
Datum:05.01.21 13:46
Antwort auf:US-Politik Part XII - The Evil Is Defeated von Pezking

Zur Erinnerung, die Demokraten müssen beide Sitze gewinnen, um ein 50:50 Verhältnis im Senat herzustellen und damit mit den Vizepräsidenten den Tie-Breaker zu haben. Laut FiveThirtyEight liegen beide demokratischen Kandidaten mit knapp zwei Prozent vorne, aber das ist ja wie immer mit Vorsicht zu genießen. Da sind in den letzten Rekordsummen an Wahlwerbung reingeflossen, ebenso gab es einen neuen Rekord bei den Frühwählern. Weiß der Teufel, wie Trumps monatelanger Angriff auf die Wahlintegrität und die Hängepartie bei den Stimulus-Schecks auswirken. Es wird zudem durch die hohe Briefwählermenge wieder die aus der Präsidentschaftswahl bekannte Nummer mit Red Mirage und Blue Shift werden und sie haben schon angekündigt, dass ein erstes Ergebnis wohl wieder Tage auf sich warten lassen wird.

Aber das die in den Umfragen beide vorne liegen, hätte ich gar nicht gedacht. Vor ein paar Wochen gab es mal ein Erklärvideo auf Vox (US) - [https://www.youtube.com/watch?v=XIaF5vfvrEs] -, in dem der rassistische Hintergrund dieser Runoff-Methode aufgezeigt wurde (wenn bei 3+ Kandidaten keiner über 50% erhält, treten die beiden Spitzenpositionen nochmal alleine an) und da sahen die Wahlergebnisse vom November noch so aus, als würde ein dann vereinigter republikanischer Wahlblock den demokratischen Block bei Warnock vs Loeffler um über 5 Prozent hinter sich lassen.

Dann wiederum, ohne diese dieses kritisierte Runoff-System hätte Jon Ossoff schon im November knapp gegen den Republikaner verloren (49,7% vs 48%) und damit wäre der Senat schon vor Monaten entschieden gewesen. In dem Sinne hilft dieses sonst als rassistisch kritisierte System nun den Demokraten zu einer zweiten Chance.


< antworten >