Thema:
Re:Ich hatte ja hier schonmal was dazu geschrieben: flat
Autor: K!M
Datum:05.01.21 13:30
Antwort auf:Re:Ich hatte ja hier schonmal was dazu geschrieben: von rash65

>>>Wie im Link oben steht mögen das einige als unvernünftig ansehen, aber "wegbunkern" für eine abstrakte Zeit ab 67 oder 70, wenn ich nicht mehr arbeiten muss und bestenfalls noch 10 Jahre vor mir habe.
>>
>>Eher 15 Jahre und das ist eine lange Zeit in der man nicht mehr arbeitet und nicht an Altersarmut leiden möchte. Wenn Du 2000 Euro pro Monat haben willst, dann sind das in 10 Jahren bereits 240.000 Euro! Und wenn man alt ist, braucht man öfters irgendwelche Kram den man früher nicht gebraucht hat, rein aus medizinischer Sicht. Ein bisschen mehr Ameise und weniger Grille ist nicht verkehrt. Man muss halt die Balance zwischen frugal und hedonistisch in den Tag finden.
>
>Und genau da tue ich mir so schwer. Wenn ich mir meinen Rentenbescheid und meine Zusatzrenten (Betriebsrente, Entgeltumwandlung und VWL) so anschaue, dann ist da immer noch eine riesige Lücke im Vergleich zu jetzt. Und dazu noch die ekelige Entscheidung ob man sich die Renten monatlich oder am Stück auszahlen lässt (quasi als Wette auf die eigene Lebenserwartung).


Wenn deine zu erwartende Rente deinen jetztigen Lebensstandard nicht deckt, dann ist der wohl zu hoch. Etwas mehr vom Netto in Altersvorsorge und die beiden nähern sich an.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >