Thema:
Re:Wie spart ihr so? flat
Autor: MattR
Datum:05.01.21 13:29
Antwort auf:Re:Wie spart ihr so? von sidekick-x-

>>>Wir haben ca 40k „übrig“. Die liegen einfach auf unseren Konten.
>>>Wie könnte man das sinnvoll sparen?
>>
>>Hast du nicht gerade eine neue Butze gekauft? Falls du noch einen Hauskredit offen hast würde ich da so massiv tilgen wie möglich (also Rate hochdrehen und Sondertilgungen nutzen).
>
>Ja, Butze gekauft. Sondertilgung wäre möglich. Könnte man ca. 8k p.a. rein buttern.
>Das würde nur etwas für die Zukunft bringen. Der Kredit wäre ja nur x Monate früher getilgt.
>Macht das Sinn bei den niedrigen Kreditzinsen sein Geld da rein zu buttern?


Nach persönliche Risikopräferenz abwägen, wenn man von Erfahrungswerten und Erwartungen ausgeht macht es aktuell keinen Sinn.

>
>>
>>>Lohnt es sich diese Summe irgendwohin zu schieben?
>>>Also für 23,67€ Rendite mach ich mir da jetzt kein Stress irgendwie ein Aktienkonto oder so zu eröffnen...
>>
>>Bei der Summe sind doch auch „nur“ 5% schon ganz okay. Die solltest du mit einem ETF ganz locker erreichen. Einzelne Aktien traue ich mich dagegen nicht in dem Umfang zu kaufen :-/
>
>Wir haben auch so ein ETF Rentensparplan. Da einfach mehr rein schieben? Was separates auf machen? Kommt man da kurzfristig ran, wenn Geld gebraucht wird?
>Ist absolut nicht meine Welt...


Man kommt ran nur ob das gerade ein günstiger Zeitpunkt ist, ich würde bei solchen Anlagen immer mit bis zu 10 Jahren rechnen ehe man das Geld gut abziehen kann.


< antworten >