Thema:
Re:Wie spart ihr so? flat
Autor: 17383
Datum:05.01.21 13:26
Antwort auf:Re:Wie spart ihr so? von sidekick-x-

>Wir haben auch so ein ETF Rentensparplan. Da einfach mehr rein schieben? Was separates auf machen? Kommt man da kurzfristig ran, wenn Geld gebraucht wird?

Geld das du kurz- oder mittelfristig brauchst/ brauchen könntest solltest du auf dem Konto lassen. Es geht dabei nicht um schnelles Rankommen, sondern um die Gefahr, dass Märkte crashen und von deinen 10.000€ nur noch 6.000€ übrig sind, wenn du das Geld in zwei Jahren brauchst. An das Geld in einem ETF kommt man ja innerhalb weniger Tage ran. (Gilt evtl nicht für deinen Rentensparplan)

Nur Geld in einen ETF anlegen, was du die nächsten 10 Jahre nicht brauchst. Bei dir les ich raus, dass ihr damit schon noch was bezahlen wollt und das eh eure „Notreserve“ ist.


< antworten >