Thema:
Re:Wie spart ihr so? flat
Autor: K!M
Datum:05.01.21 13:20
Antwort auf:Re:Wie spart ihr so? von MattR

>>>Wir haben ca 40k „übrig“. Die liegen einfach auf unseren Konten.
>>>Wie könnte man das sinnvoll sparen?
>>
>>Hast du nicht gerade eine neue Butze gekauft? Falls du noch einen Hauskredit offen hast würde ich da so massiv tilgen wie möglich (also Rate hochdrehen und Sondertilgungen nutzen).
>
>Lohnt sich nüchtern betrachtet nicht. Zins wenn die letzten 2 Jahre abgeschlossen wird irgendwo maximal um 1% eher drunter bei guter Bonität, liegen, da verfällt der Wert des Kredits von ganz alleine.


Ich würde aber die Gesundheit noch in Betracht ziehen. Kann und will man den aktuellen Job noch bis Kredit Ende machen? den Kredit vorzeitig zu tilgen, kann andere positive Effekte haben, jenseits der Rendite.

>Bei Annuitäten Darlehen kann man die Ratenhöhe, in der Regel, mir wäre keine Bank bekannt, nicht verändern.
>
>>
>>>Lohnt es sich diese Summe irgendwohin zu schieben?
>>>Also für 23,67€ Rendite mach ich mir da jetzt kein Stress irgendwie ein Aktienkonto oder so zu eröffnen...
>>
>>Bei der Summe sind doch auch „nur“ 5% schon ganz okay. Die solltest du mit einem ETF ganz locker erreichen. Einzelne Aktien traue ich mich dagegen nicht in dem Umfang zu kaufen :-/
>
>5% statistisch eher 7% vor Steuern angelegt vs 1% Zins tilgen jewmachMinus Inflation. Ein gewisses Risiko besteht natürlich aber da hätte ich aktuell auf 10 15 Jahre keine Bauschmerzen.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >