Thema:
Wer den Film noch nicht kennt: flat
Autor: peppi
Datum:05.01.21 13:12
Antwort auf:Besoffen Posten - Reloaded von elementalMaster

[https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/alkohol-der-globale-rausch-106.html]

Alkohol: Kein Stoff der Welt ist uns so vertraut und in seiner Wirkung so unglaublich vielfältig. Man bekommt ihn überall – und er beeinflusst alle 200 Milliarden Neuronen des menschlichen Gehirns. Doch kaum jemand bezeichnet Alkohol trotz seiner psychoaktiven und Zellen zerstörenden Wirkung als Droge. Warum lassen wir den Tod von jährlich drei Millionen Menschen weltweit einfach so zu?

Seit Jahrtausenden verschließen wir die Augen vor den Gefahren und Risiken des Alkoholkonsums. Viele trinken gerne – zu oft und zu viel. Welche Rolle spielt die mächtige Alkoholwirtschaft mit einem Jahresumsatz von 1,2 Billionen Euro bei dieser konsequenten Verschleierung?

Der Dokumentarfilm wird die Trinkgewohnheiten der Zuschauer verändern Grimme-Preisträger Andreas Pichler ("Das System Milch") sucht Antworten auf die Fragen, warum wir überhaupt trinken, was Alkohol mit uns macht und wie stark die Industrie Gesellschaft und Politik beeinflusst. Er reist um die Welt von Deutschland über England nach Nigeria, um die aggressiven Handelspraktiken der globalen Alkoholindustrie aufzudecken, die in neuen Märkten mit allen Mitteln Wachstum sucht. Und er besucht Island, das die Kehrtwende geschafft hat: Wo vor 20 Jahren Horden von Betrunkenen durch die Straßen zogen, meistern dort heute die jungen Menschen das Bedürfnis nach Entspannung und Lebensdoping ohne Alkohol.


< antworten >