Thema:
Re:Eigene Bank, dann Empfängerbank kontaktieren flat
Autor: Corben Dallas
Datum:05.01.21 09:27
Antwort auf:Re:Eigene Bank, dann Empfängerbank kontaktieren von Rocco

>Ja, das ist wohl richtig, d.h. nur wenn ungewöhnliche Umsätze auf dem Konto landen, wird die Bank aktiv. >Ich wurde z.B. schon von meinem Kundenberater angerufen als mal größere Summen (damals hatte ich >meine Firma verkauft) auf mein Konto aufschlugen.

Richtig. KYC-Prinzip.

>Ich kann mir beim medimax-Betrug mittlerweile vorstellen, dass mit jedem Kauf eine eigenständige IBAN an >die Geprellten übermittelt wurde. Das würde natürlich die Aufklärung deutlich erschweren und genau in die >Kerbe schlagen, die du ja skizziert hast, d.h. die Bank kann nicht wissen ob es sich um ein einzelnes >legitimes eBay-Geschäft handelt oder nicht. Wenn natürlich ungewöhnlicherweise 20x 600€ eintrudeln, >müsste imho die Bank das Konto (automatisiert) direkt einfrieren.

Solche Aktionen sind in der Regel groß von entsprechenden Banden aufgezogen. Da sind sicher mehrere Empfängerkonten im Spiel. Da fließt wieder Geld im großen Stil Richtung Osteuropa.

Du glaubst nicht, wie viele meiner Kunden auf die dümmsten Maschen reinfallen. Da kommen ganz normale Leute, die 5000 Euro irgendwohin überweisen wollen, weil der Geldtransport so viel kostet, der ihnen die Millionen bringt, die sie irgendwo geerbt haben sollen. Das sind aber sonst keine Idioten, aber wenn Geld im Spiel ist, fallen sämtliche Bedenken. Wahnsinn. Da fällst du regelmäßig vom Glauben ab. Oder wie versucht wird alte Menschen um ihre Geld zu bringen. Wir haben da mittlerweile sehr strikte Vorgaben, wenn jemand eine größere Summe bar abheben will.

Aber im Endeffekt kannst du nichts machen, wenn jemand darauf besteht sein Geld einem Betrüger geben zu wollen. Da sind oft sogar die eigenen Kinder machtlos und nur eine Entmündigung würde was bringen.

Corben


< antworten >