Thema:
Re:Eigene Bank, dann Empfängerbank kontaktieren flat
Autor: Rocco
Datum:05.01.21 09:08
Antwort auf:Re:Eigene Bank, dann Empfängerbank kontaktieren von Corben Dallas

>Als Bank kannst du das im Einzelfall gar nicht beurteilen.

Ja, das ist wohl richtig, d.h. nur wenn ungewöhnliche Umsätze auf dem Konto landen, wird die Bank aktiv. Ich wurde z.B. schon von meinem Kundenberater angerufen als mal größere Summen (damals hatte ich meine Firma verkauft) auf mein Konto aufschlugen.

Ich kann mir beim medimax-Betrug mittlerweile vorstellen, dass mit jedem Kauf eine eigenständige IBAN an die Geprellten übermittelt wurde. Das würde natürlich die Aufklärung deutlich erschweren und genau in die Kerbe schlagen, die du ja skizziert hast, d.h. die Bank kann nicht wissen ob es sich um ein einzelnes legitimes eBay-Geschäft handelt oder nicht. Wenn natürlich ungewöhnlicherweise 20x 600€ eintrudeln, müsste imho die Bank das Konto (automatisiert) direkt einfrieren.

Greets
Rocco


< antworten >