Thema:
Schnell sein und sofort SO handeln: flat
Autor: Corben Dallas
Datum:05.01.21 07:39
Antwort auf:Fuck ich wurde über eBay betrogen! von PoP

Wenn es eine normale Onlineüberweisung (keine Echtzeitüberweisung) war und der Empfänger nicht bei derselben Bank ist, kannst du diese u.U. noch stoppen, bevor sie ausgeführt wird. Bei uns (HypoVereinsbank) werden Überweisungen, die nach 17:00 Uhr erfasst wurden erst mit dem Buchungslauf des nächsten Geschäftstages ausgeführt. Sprich: Deine Überweisung würde bis Dienstag 17:00 Uhr noch im Onlinebanking untern dem Punkt „offene Überweisungen“ auftauchen und wäre da problemlos stornierbar. Wie das bei deiner Bank ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber schau da auf jeden Fall mal nach.

Weiterhin kannst du einen Überweisungsrückruf starten. Bitte unbedingt mit angeben, dass es sich um Betrug handelt. So lange das Geld nicht auf dem Konto des Empfängers angekommen ist, hast du guten Chancen, dass das Geld diesem nicht gut geschrieben wird, oder das Geld aufgrund des Betrugsverdachts erst mal von der empfangenden Bank blockiert wird. Schick da bloß keinen Brief, sondern dackel in die Filiale, damit die das sofort erfassen! Evtl. gibt‘s dafür auch online eine Möglichkeit oder einen Berater, der das macht. Geschwindigkeit ist im Fall, dass die Überweisung schon unterwegs ist, essenziell!

Erstatte Anzeige bei der Polizei.

Bonusinfo:

In der Regel sind Empfängerkonten ganz normale Kunden, die per Jobanzeige (meist über Email) angeworben wurden, um eingehende Beträge sofort bar abzuheben und per Western Union weiterzuleiten. Die sind dann gutem Glauben als Finanzdienstleister für ein großes osteuropäisches Unternehmen die Zahlungen abzuwickeln. Leider über sie eine Finanzdienstleistertätigkeit ohne Genehmigung der BAFIN aus und begehen Geldwäsche.

Corben


< antworten >