Thema:
Re:Wütend? Ich könnt durchdrehen bei dem Thema flat
Autor: _bla_
Datum:04.01.21 21:41
Antwort auf:Re:Wütend? Ich könnt durchdrehen bei dem Thema von thestraightedge

>> Damit wird es aber auch gerade einfach das Ganze als völlig übertrieben anzusehen. Wie viel an der Vorwürfen tatsächlich dran ist, bleibt ziemlich im Dunkeln.
>
>Wie kann man das bei der Beweislast, Zeugen, Betroffen usw. bezweifeln?


Ohne Frage gibt es sehr viele Betroffenen. Aber die gibt es leider eben auch insgesamt. Viele Statistiken gehen davon aus, das in jeder Schulklasse mehrere Kinder mit entsprechende Erfahrungen sitzen. Da ist dann wirklich unklar, ob es da wirklich eine Häufung bei katholischen Kirche gibt, oder ob dort nur genauer hingeschaut wird. Ist ja auch klar, Zölibat ist schon eine ziemlich seltsame Angelegenheit und viele andere Positionen der katholischen Kirche sind jetzt auch nicht unbedingt besonders sympathisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber wenn es jetzt bspw. nicht um pädophile Priester gehen würde, sondern um kriminelle Ausländer, würde man völlig zurecht, genauer hinschauen wollen. Viele Fälle alleine reichen da eben noch nicht als Beleg. Sondern man muss bspw. klären, ob es häufiger war/ist als in ähnlichen sakulären Institutionen zur gleichen Zeit. Oder ob Vertuschung wirklich dort häufiger ist. Das Vorwürfe, bspw. gegen Lehrer oder Erzieher, nur zu einem Wechsel der Arbeitsstelle führten, aber nicht zu einer Strafverfolgung, das gab es ja auch bei freien Trägern oder bei staatlichen Einrichtungen. Ich wüsste darauf gerne eine Antwort, ich tendiere dazu zu glauben, das es bei katholischen Kirche schon eine auffällige Häufung gibt, sicher bin ich mir da aber nicht, ich halte es durchaus für möglich, das die Fälle innerhalb der katholischen Kirche einfach nur dem gesellschaftlichen Durchschnitt entsprechen, und sich die hohe Anzahl der bekannten Fälle einfach durch Größe der katholischen Kirche und das mediale Interesse erklärt. "X Fälle vertuscht in Bistum XYZ" klingt halt spannender als "X Fälle vertuscht in Kinderladen XYZ".

>>Denn den vielen Fällen steht eben auch die Größe der katholischen Kirche entgegen und auch in anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen gibt es offenbar eine gewaltige Anzahl von Fällen, inklusive Vertuschung.
>
>Beispiele, also in dem katholischen Ausmaß?


Staatliche Schulen, Heime, Kitas, Sportvereine und andere Kinder und Jugendeinrichtungen? Man denke etwa an den Fall der Berliner Jugendämter, die es 30 Jahre für eine gute Idee hielten Pflegekinder absichtlich an bekannte Pädophile zu vermitteln.

[https://taz.de/Pflegekinder-an-Paedophile-vermittelt/!5692887/]

Hier hat eine Studie allein innerhalb der letzten 3 Jahre an jeder zweiten Schule mindestens einen Fall gefunden und bei Heimen und Internat noch mal mehr:
[https://www.sueddeutsche.de/politik/studie-ueber-sexuelle-gewalt-missbrauchsverdacht-an-jeder-zweiten-schule-1.1119749]

Hier gibt es eine riesige Liste mit Quellen in praktisch allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen:
[https://www.aufarbeitungskommission.de/wp-content/uploads/Aufarbeitungsberichte_Nov-2020.pdf]



EDIT:
Hier gibt es auch noch einen guten Artikel von Katapult zu dem Thema:
[https://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/du-sollst-nicht-luegen/]

Dort wird unter anderem auf eine Dunkelfeldstudie verwiesen, die ähnlich viele Fälle bei katholischer wie evangelischer Kirche gefunden hat, allerdings im Breitensport noch mal deutlich mehr. Andererseits haben dort zwei Studie wohl deutliche Hinweise auf wesentlich mehr Vertuschung bei der katholischen Kirche gefunden als bei anderen Institutionen.


< antworten >